am Dienstag, 14. Juli 2015 um 20:51

Kein Einfluß heißt nicht kein Ergebnis!

Kommentar zur Nachricht
Adipositas: Metformin ohne Einfluss auf Geburtsgewicht
vom Dienstag, 14. Juli 2015

Hier gehen sehr viele Dinge durcheinander.
Zum einen ist es die Frage der Betreuung diabetischer Frauen während der Schwangerschaft.
Zum andern ist es die Frage der übergewichtigen Neugeborenen.
Weiterhin betrifft es den Schwangerschaftsdiabetes.
Der Schwangerschaftsdiabetes tritt auch bei Nicht-Diabetikerinnen in einem nicht genau bekannten Prozentsatz auf und verschwindet in aller Regel schon in der ersten Woche nach der Geburt. Da er ein nsulinmangeleffekt ist, liegt hier wohl ein zeitlich begrenzter Typ I-Diabetes vor, dem man mit gutem Ergebnis mit der Gabe von Insulinen ab dem letzten Trimenon begegnen kann.
Die Metformingabe bei Diabetikerinnen während der Schwangerschaft schadet dem Kind ganz offensichtlich nicht, ganz im Gegensatz zu anderen oralen Antidiabetika wie Glibenclamid, bei dem dem Neugeborenen eine Hypoglykämie drohen kann. Auch hier muß man allerdings überlegen,ob ein Wechse auf Insuline im letzten Trimenon nichtz soinnvoll ist - sicher eine Einzelfallentscheidung.
Und schliepßlich die übergewichtigen Neugeborenen. Bei denen gibt es da
am Dienstag, 14. Juli 2015 um 20:55

sorry, ich habe zu früh abgeschickt!!

... bei den übergewichtigen Neugeborenen ist das entscheidende Kriterium der Percentilensprung. Ist ein Kind von Beginn der Schwangerschaft bis zur Geburt über- oder untergewichtig, bleibt aber auf seiner Percentile, ist beides ein gutes Zeichen. Sowohl das rasche Abmagern wie die rasche Gewichtszunahme sind dagegen sicher bedenklich.
Liege ich mit den drei Feststellungen allein, oder bekomme ich Zustimmung?
In jedem Fall halkte ich die Aussage des Titels, Metformin habe keinen Einfluß auf das Geburtsgewicht für vage bis falsch.

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Kommentare zu

Kommentare zu

Adipositas: Metformin ohne Einfluss auf Geburtsgewicht
vom Dienstag, 14. Juli 2015

Zusatzinfos

Login

Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein

E-Mail

Passwort