DÄ plusForenKommentare NewsWesentliche Erleichterung

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #79783
am Samstag, 17. Oktober 2015 um 01:43

Einfacher?

Kommentar zur Nachricht
Verordnung von Reha-Maßnahmen wird einfacher
vom Freitag, 16. Oktober 2015
Die Verordnung von medizinischer Rehabilitation wird vielleicht häufiger erfolgen, aber wohl kaum häufiger genehmigt werden. Das ist doch Augenwischerei!
Anträge werden nach dem Algorithmus des ominösen Spitzenverbands gar nicht mehr weiter gelesen, wenn ambulant mögliche Maßnahmen nicht voll ausgeschöpft wurden - ohne Rücksicht auf Verfügbarkeit (zB Psychotherapie) oder Erreichbarkeit (zB nicht erreichbare Physiotherapeuten). Bei den Rentenversicherern erfolgt die Ablehnung mit vorformulierten Textbausteinen anhand der ICD-Nummern - Übertragungsfehler inklusive (statt "Vaskulitis" zB "alter Myocardinfarkt)
Avatar #662799
am Sonntag, 18. Oktober 2015 um 16:50

Wesentliche Erleichterung

Toll,- dümmer geht's nimmer....
Muster 60 in der EDV sind ganau 3 klicks. Aber wenigstens gibt es jetzt wieder Rückfragemöglichkeiten und ein neues Formular
Avatar #79783
am Sonntag, 18. Oktober 2015 um 18:27

Wenns nur Muster 60 wäre...

Toll,- dümmer geht's nimmer.... Muster 60 in der EDV sind ganau 3 klicks. Aber wenigstens gibt es jetzt wieder Rückfragemöglichkeiten und ein neues Formular
Muster 60 ist nur der "Antrag auf ein Antragsformular", das Muster 62 ist ein 4-seitiges Formular, das heute nur mit Zusatzqualifikation ausgefüllt werden darf und dann halbwegs vernünftig honoriert wird.
Trotzdem werden heute schon über 30% der Anträge abgelehnt - werden doppelt so viele Anträge gestellt, werden halt nur mehr 35% genehmigt statt bisher 70 - die "Erleichterung" wird kein einziges Reha-Verfahren zusätzlich bewirken und höchstens zum Verlust der Vergütung für Muster 62 führen. Wenn keine Quali mehr nötig ist, wird die Leistung in der Ordinationsgebühr versenkt werden und die Kassen freuen sich...
Avatar #78322
am Sonntag, 18. Oktober 2015 um 19:14

Schön daß sich die Kassen an die seit 2001 geltende Rechtslage anpassen.

Schön daß sich die Kassen an die seit 2001 geltende Rechtslage anpassen.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos