DÄ plusForenKommentare Newseinerseits eine Aufgabe an die EDV, andererseits an die Ärzteschaft...

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

am Freitag, 30. September 2016 um 20:27

was für ein Theater

Kommentar zur Nachricht
Start für den Medikationsplan
vom Freitag, 30. September 2016
Guten Tag,

irgendwie verfolgt einem das Thema Medikationsplan. Früher war es üblich, dass der Arzt die Angabe ins Rezept eintrug, wieviel man nehmen sollte, der Apotheker schrieb es auf die Packung. Ging auch irgendwie gut. Das macht aber kaum noch jemand.

Natürlich ist das für eine große Anzahl von Patienten sicher eine Hilfe, so einen Plan ausgedruckt zu bekommen.

Aber was mir fehlt ist die Förderung der Eigenverantwortung der Patienten. Ich mache seit Jahren meinen Medikamentenplan mir selbst und stelle diesen den mich behandelnden Ärzten zur Verfügung. Eine Excelvorlage und ein paar Minuten, dass Ding ist fertig. Änderungen werden erfaßt, fertig.

Das es im Zeitalter der vielen digitalen Medien noch nichts ordentliches für die Patienten gibt, ihre Medikamente, deren Bestnde und Diagnosen zu verwalten, dass ist mir ein Rätsel. Den Barcode auf der Packung einscannen und fertig.

Viele Apotheken bieten Kundenkarten an, damit man am Ende des Jahres eine Liste bekommt aus der man sehen kann, was man an Zuzahlungen hatte. Natürlich auch um zu prüfen, ob es Wechselwirkungen gibt. Das klappt aber nur solange, wie der Patient nur eine Apotheke nutzt. Kaum geht er woanders mal seine Mittel holen, ist die Sache schon gelaufen. Apotheker 1 und Apotheker 2 wissen nichts voneinander... Vernetzung wäre das Zauberwort, bei dem die Datenschützer vermutlich entsetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Seit Jahren debattiert man über den Medikamentenplan..., dabei ist das so eine einfache Sache. Über die eGK... schweigen wir lieber.