Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #96115
am Samstag, 25. März 2017 um 10:28

Statistik

Kommentar zur Nachricht
Orale Kontrazeptiva senken langfristig Häufigkeit einiger Krebsarten
vom Freitag, 24. März 2017
Wir schreiben 2017 und seit mindestens 30 Jahren lernen selbst Medizinstudenten, dass Korrelationen selten bis nie Kausalzusammenhänge abbilden. Ganz sicher ist die Aussage:

'Orale Kontrazeptiva senken langfristig Häufigkeit einiger Krebsarten'

falsch. Richtig wäre: Frauen, welche sich frühzeitig für orale Kontrazeption entschieden, hatten eine geringere Inzidenz bezüglich bestimmter Krebsarten. Hätten sie sich aber nicht dafür entscheiden, oder gäbe es damals solche gar nicht, wäre die Inzidenz dennoch gleich niedrig. Die Damen gehören in eine andere statistische Grundgesamtheit, deshalb haben sie das Eine und das Andere.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos