DÄ plusForenKommentare NewsPatienteneinwilligung nicht außer Acht lassen

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #731002
am Freitag, 17. November 2017 um 09:09

Patienteneinwilligung nicht außer Acht lassen

Kommentar zur Nachricht
Vorteile des E-Arztbriefes bewähren sich in der Versorgung
vom Donnerstag, 16. November 2017
Und der Patient hat vorher in die offenbar so selbstverständlich gehandhabte Datenweitergabe eingewilligt?
Bei Blutwerten etc. dürfte das ja kein Problem sein. Bei der Weitergabe von oft fragwürdigen Diagnosen und Inhalten psychiatrischer und psychotherapeutischer Behandlungen sieht es schon ganz anders aus, da es um sehr sensible Informationen geht, in deren Weiterleitung ich nie einwilligen würde, ohne vorher zu wissen, welche konkrete Information hier eigentlich per (unüberlegtem?) Klick einfach weitergeschickt wird.
Solche "Arztbriefe" kann man leider oft nicht kommentarlos stehenlassen, weil sie hinsichtlich der Fakten oft nicht zutreffen und Patienten in ein falsches Licht stellen.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos