DÄ plusForenKommentare NewsVorklinik und Physikum als ein Grundstein des Landärztemangels

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

am Sonntag, 27. Mai 2018 um 14:32

Vorklinik und Physikum als ein Grundstein des Landärztemangels

Kommentar zur Nachricht
Landärztemangel herrscht fast überall
vom Freitag, 13. Oktober 2017
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Medizinstudent im 4. Semester Vorklinik und kämpfe momentan gegen das Physikum bereits im 3. und damit letzten Versuch. Es ist mehr als paradox, dass überall von Landärzte Mangel gesprochen und diskutiert wird, aber der Kern des Übels dabei völlig ausgelassen wird.
Wie Sie bestimmt alle wissen, werden die Ärzte nach Quote und nach speziellen Bedarf innerhalb der Regionen verteilt. Diese Regelung erfolgt über die Landesärztekammer in Verhandlung der Kostendeckung mit der Krankenkasse.
Diesem System ist es zu verschulden, das bereits im Studium zu wenig Ärzte eingestellt werden. Nach dem die jungen Mediziner ein Auswahlverfahren in Form der Vorklinik bis zum 4. Semester überstanden haben, steht bei uns das Physikum an. Dort fallen von den zu wenigen Ärzten nochmal ein Drittel durch. Darunter viele Abiturienten mit einem mehr als überragendem Numerus Clausus im Abitur.
Die Fragen werden vom IMPP erstellt und in Zusammenarbeit mit Forschern (welche gleichzeitig als Professoren für die Lehre verantwortlich sind) erstellt. Die Studenten klagen und beschweren sich seit Jahrzehnten über diese Prüfung, weil nicht mehr die nötigen Grundlagen sondern nur Klinik-unrelevantes Wissen geprüft wird. Dabei soll der klassische Medizinstudent in 8 Fächern (Anatomie, Histo, Psychologie, Bio, Physik, Chemie, Biochemie und Physiologie) mit extremen Wissen glänzen.