DÄ plusForenKommentare NewsGeld ist eben nicht alles

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #648603
am Donnerstag, 12. Juli 2018 um 20:25

Geld ist eben nicht alles

Kommentar zur Nachricht
US-Studie: Hausärzte in eigener Praxis erleiden seltener Burnout
vom Mittwoch, 11. Juli 2018
Ich lese die Ergebnisse einer solchen Untersuchung als klare Absage an die auch bei uns immer weiter vorangetriebene, und wohlgemerkt in der Nuller-Jahren maßgeblich von Rot-Grün (!) eingestielte, Kommerzialisierung der Medizin. Privatisierung und die damit zwangsläufig einhergehende Profit-Orientierung sowie die Schaffung immer größerer Einheiten („Skalierung“) schaden den Patienten und den im Gesundheitswesen Beschäftigten.
Wann endlich wird Gesundheit von der Politik endlich wieder als gesellschaftliche Daseinsfürsorge betrachtet, die ganz bewusst nicht den Gesetzen des Marktes ausgesetzt sein soll?
Ich fürchte allerdings, man muss pessimistisch sein wo doch den derzeitigen Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter und gelernten Bankkaufmann an der „Gesundheitswirtschaft“ vor allen Dingen die Wirtschaft und weniger die Gesundheit zu interessieren scheint.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos

Alle Foren
Kommentare Print
Kommentare Print
Kommentare News
Kommentare News
 Ist der Präparierkurs noch zeitgemäß?
Ist der Präparierkurs noch zeitgemäß?
Was ist ein guter Arzt?
Was ist ein guter Arzt?
Akupunktur: Spekulative Lehrinhalte?
Akupunktur: Spekulative Lehrinhalte?
Ärzte als Suizidhelfer?
Ärzte als Suizidhelfer?
Priorisierung
Priorisierung
Aufstand Kassenärzte
Aufstand Kassenärzte
Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte
Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte
Arbeiten im Ausland
Arbeiten im Ausland
Organspende
Organspende
Forschungsbetrug
Forschungsbetrug
Gesundheitszentren
Gesundheitszentren
Der Nachwuchs geht
Der Nachwuchs geht
Ärzte-TÜV
Ärzte-TÜV
Praxis-EDV
Praxis-EDV
Vermischtes
Vermischtes
NEIN-Sagen
NEIN-Sagen