Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Default-Avatar
am Freitag, 5. April 2019 um 18:36

Für 34,63 Euro....

Kommentar zur Nachricht
Überarbeitete Gesundheits­untersuchung jetzt Kassenleistung
vom Freitag, 5. April 2019
... erhalten Sie von Ihrem Handwerker gerade einmal die Anfahrt und einen Kostenvoranschlag...
Und hier soll der Arzt "Risikoprofile erstellen,
unter Hinzunahme eines vollständigen Lipidprofils kardiovaskuläre Risiken systematisch erfassen".
Geht's noch?!
Das SGB V schreibt Leistungen ausdrücklich nur dann vor, wenn sie notwendig sind. Und selbst dann sind sie nicht wirtschaftlich honoriert, werden aber mit der Macht des GKV - Monopols von den Praxen erpresst.

Und jetzt machen Kassen, Politik und KBV auch noch Marketing mit Prävention auf unsere Kosten....
Ich frage mich, wie lange diese Herrschaften noch gute Ärzte finden, die so selbstverleugnend sind, dass sie sich in diesem System noch weiter ausbeuten lassen.
am Montag, 8. April 2019 um 12:12

34,63€

Welcher Handwerker arbeitet so billig ?
am Montag, 8. April 2019 um 15:12

wunderbar....

Untersuchung um 2€ aufgewertet (+8%), dafür nur noch alle 3 statt alle 2 Jahre (-33%). Kommt man rechnerisch auf glatte -25% aufwand für die Kassen. Nachdem es, mein ich, gar nicht wenige Praxen gibt, die viel "Checkup" abrechnen um die Rentabilität hochzuhalten, wird das n spürbarer Einschnitt für manchen Kollegen.
Aber ja, dafür findet für die 2€ mehr jetzt dann auch mehr sprechende Medizin statt, man hat sie schließlich gestärkt. Der Merkeffekt muss halt n Jahr länger halten, da kann man schon mal 2€ drauflegen.
Zum Brechen.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos