DÄ plusForenKommentare NewsDie bessere Alternative für die 116117

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #641131
am Freitag, 3. Mai 2019 um 18:18

Und noch eins...

Kommentar zur Nachricht
Tragischer Tod stand am Anfang der bundesweiten Notrufe 110 und 112
vom Freitag, 3. Mai 2019
... die Entstehung der Deutschen Rettungsflugwacht e.V. geht auch auf die Björn-Steiger-Stiftung zurück.
Avatar #93495
am Samstag, 4. Mai 2019 um 07:07

110, 112, umso unverständlicher, dass man...

... die Nummer 116117 kreiert hat, die sich keiner merken kann...
Eine einfache und sehr gut merkbare Lösung wäre die 111 gewesen - aber einfache Lösungen scheinen warum auch immer nicht erwünscht.
Großen Respekt für die Familie, die das schlimmste eigene Schicksal umgewandelt hat, in einen großen Gewinn für die Gesellschaft!
Avatar #691359
am Samstag, 4. Mai 2019 um 08:47

Die bessere Alternative für die 116117

wäre die 115 gewesen. In einem Teil Deutschlands hatte sie bereits diese Funktion:
„ In der gesamten DDR waren die 110 für Polizei und 112 für die Feuerwehr als einheitliche Notrufnummern bereits seit mindestens 1958 gültig. Die 115 für medizinische Notfälle wurde 1976 einheitlich in der DDR eingeführt.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Notruf

Leider wurde diese Nummer 2009 als einheitliche Behördenrufnummer reserviert. Man muss halt Prioritäten setzen...

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos