DÄ plusForenKommentare NewsVerschwendung von Blutkonserven

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #106024
am Mittwoch, 19. Juni 2019 um 18:30

Verschwendung von Blutkonserven

Kommentar zur Nachricht
Versorgung mit Bluttransfusionen – eine Frage der Demografie
vom Freitag, 14. Juni 2019
Nach meiner 45-jährigen Tätigkeit in Kliniken habe ich oft erlebt, dass bei sterbende Patienten aus Alten- und Pflegeheimen und von ambulanten Intensiveinrichtungen noch große Operationen mit erheblichem Blutkonservenbedarf durchgeführt wurden. Eigentlich haben diese Patienten schon lange vor der Operation sich nur noch an ein friedliches Sterben gewünscht. Angehörige, Betreuer, Ärzte … haben diesen Wunsch aber nicht akzeptiert und erkennen wollen. Da kann man mit einer entsprechenden PV, VV und WV sehr viele Konserven einsparen. Und eine BV sollte man gar nicht erst aufgedrängt bekommen.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos