DÄ plusForenKommentare Newsda werd ich schon wieder ganz genervt...

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #109757
am Donnerstag, 22. August 2019 um 13:54

da werd ich schon wieder ganz genervt...

Kommentar zur Nachricht
Konzept zu „Magnet Hospitals“ soll Pflegesituation in Kliniken verbessern
vom Mittwoch, 21. August 2019
Bei uns liegen in den Krankenhäusern seit Jahren im ärztlichen wie pflegerischen Bereich genau diese Themen brach: "Organisationsstrukturen, Managementstil, Personalpolitik und -programm, Qualität der Führung". Dass damit langfristig die Personalbindung und -Entwicklung steht und fällt, muss doch dem letzten Vollidioten klar sein.
Es werden aber - auch seit langem - vor allem die linientreuen Galeerenpeitscher in Führungspositionen gehoben, weil man eben keine "kompetenten" Führungskräfte will, sondern solche, die bereit sind, den wirtschaftlich getriggerten Wahnsinn mitzumachen. Es gibt einen massiven Mismatch zwischen Anforderungen an eine Management ("FÜhrungs"-) Position (Oberärzte, Chefarzt, Stationsleitungen, Pflegedienstleitung) und dem was wirklich eingestellt wird.
Schöne Idee da jetzt wieder auf Normierung und Streamlining zu setzen, aber ganz ehrlich: Wir sollten langsam mal anfangen, wieder den gesunden Menschenverstand zu benutzen (und sowohl bei Pflege als auch Ärzten muss im Kopf bitte mal ankommen, dass wir uns als Ärzte, ebenso die Plfege untereinander verpflichtet sein sollten)

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos