DÄ plusForenKommentare NewsE-Rauchen ist gut, ist schlecht, ist gut, ist schlecht... enemenemuh und draus bist du du....

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

am Dienstag, 10. Dezember 2019 um 19:49

E-Rauchen ist gut, ist schlecht, ist gut, ist schlecht... enemenemuh und draus bist du du....

Kommentar zur Nachricht
Umstieg auf E-Zigaretten verbessert kardiovaskuläre Gesundheit bei starken Rauchern
vom Dienstag, 10. Dezember 2019
Ich bin zwar schon lange im Gesundheitsbereich tätig, und bin auch fähig zu lesen, aber ich hab das Gefühl man wirft hier einfach eine Studie nach der Anderen auf den Markt, die total konträr sind. Oder hat jetzt die kardiovaskuläre Gesundheit nichts mehr mit Herz- und Kreislauf zu tun????? schon die Aussage, alle Teilnehmer rauchten über 2 Jahre tgl mind. 15 Zigaretten. Man hat es soweit geschafft, die Zigarettenschachteln mit Todesdrohungen zu bedrucken, um der Menschheit klarzumachen, dass sie dadurch Lungenkrebs und sonstigen Krebs bekommen... aber vermutlich ist bei solchen Studien nicht der Parameter "Kardiovaskuläre Gesundheit" beachtet worden,....jetzt hat man plötzlich Teilnehmer für diese Studie, die über 2 Jahre tgl mind. 15 ZIgaretten rauchen und die keine kardiovaskulären Erkrankungen aufweisen. Schon allein diese Tatsache sollte zu denken geben, inwieweit man das Rauchen oder mitrauchen als URSACHEN für zig andere Erkrankungen mit aufführt. Hat man bei diesen jetzt Untersuchungen auf zb. Lungenkrebs gemacht? Wenn sie da frei sind, ab wann macht dann Rauchen eigentlich diese Todesdrohung Lungenkrebs? ich find es erstaunlich, wieviel Möglichkeiten eine Krebserkrankung hat, sich auszusuchen wodurch sie entstehen kann oder darf oder soll. Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier die E-Zigaretten-Lobby die Parameter vorgibt, wie gut E-Rauchen jetzt doch plötzlich wieder sein soll um ein anderes "Risiko" zu vermindern. Wenn diese Raucher mit tgl. 15 Zigaretten dieses Risiko eigentlich widerlegen?
am Dienstag, 10. Dezember 2019 um 21:50

Ein MIssverständnis?

Verehrter B.H.
Mag sein, dass es sich für Sie so darstellt, aber die Studien stehen keineswegs diametral entgegen.

Prof. Münzel hat die unmittelbar nach Exposition auftretenden Veränderungen mittels Doppler an den Halsgefäßen untersucht und die Vasokonstriktion nachgewiesen. Die aber m.E. als bekannt der nikotinergen Wirkung zuzuschreiben ist und nicht sonstigen Bestandteilen in der E-Soße. Eigentlich lang bekannt.

Prof. George hat einen völlig anderen Ansatz, der eher der Struktur des Gesundheitssystems in GB geschuldet ist, da dort der Staat für alle Krankheitskosten aufkommt. Die Folgekosten des Rauchens zu minimieren ist da – neben der Gesundheitsfürsorge – durchaus ein sehr gewichtiges Gebot.

Genau unter dieser Prämisse verfolgt das NHS unvoreingenommen und ergebnisoffen den Ansatz, mittels E-Zigarette dem therapierefraktären Tabakabusus beizukommen. Betrachten Sie es meinetwegen als Teufel mit Beelzebub austreiben - ich hingegen sehe das als ultima ratio durchaus nüchterner. Die Briten sind da keineswegs ideologisch verblendet, noch verblödet oder stehen gar unter dem Einfluss irgendeiner E-Zigaretten Lobby, die es nämlich gar nicht gibt. Die lang vorliegenden Daten bescheinigen der E-Zigarette eine um bis 95% geringere Schädlichkeit gegenüber der Tabakzigarette.

Und dennoch ist man dort fortlaufend besorgt, nicht doch Risiken zu übersehen und forscht gerade in Bezug auf bis dato unbekannte Langzeiteffekte. Und fühlt sich der Beweispflicht schuldig, den postulierten Benefit für Starkraucher nachzuhalten.

Nichts anderes hat George untersucht, daher die Studie mit Rauchern. Ich glaube kaum, dass dort jemand ernstlich dem Neueinsteiger die E-Zigarette wegen kardiovaskulärer Vorteile empfiehlt. Nicht Rauchen, Nicht Vapen ist und bleibt auch dort Goldstandard.

Die Studie war – entgegen der missverständlichen Äußerung aus dem Artikel – als Langzeit- untersuchung angelegt und hat im Ergebnis eine signifikante Verbesserung der Gefäßelastizität schon etwa 4 Wochen nach Rauchstopp und Umstieg auf die E-Zigarette ergeben. Und das ist mitnichten ein Kurzzeiteffekt.

Also ein wertvoller Beitrag, absolut Verzichtunwillige, bei denen es dringend aufgrund von Vor- oder Akuterkrankungen geboten wäre, auf die Vorteile des kleineren Übels – der E-Zigarette hinzuweisen.
Zumindest auf deren hier nachgewiesen kardiovaskulären Verbesserungen bei umgestiegenen RAUCHERN.
am Mittwoch, 11. Dezember 2019 um 17:32

Korrektes Zitat?

In den Englischen Äußerungen von Jacob George kann ich kein Äquivalent zum genannten Zitat „Rauchen jeglicher Art ist ein vermeidbarer Risikofaktor für Herzerkrankungen.“ finden. Seine Aussagen differenzieren sprachlich eigentlich sehr klar zwischen "smoking" und "vaping". Es wäre mir gänzlich neu, dass er beides als Rauchen bezeichnen würde, zumal das ja auch Gegenstand seiner Forschungsarbeit war.
Was genau war denn die originale Aussage und in welchem Rahmen bzw. wem gegenüber hat er sie getroffen?

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos