DÄ plusForenKommentare NewsKompetenz ist eine Höhle Hülle

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

am Samstag, 18. Januar 2020 um 14:02

Gute Lücke gefunden

Kommentar zur Nachricht
Neue Lehrpläne sollen Entscheidungs­kompetenz in der Klinik verbessern
vom Freitag, 17. Januar 2020
Vor meinem Studium habe ich noch nie richtig darüber nachgedacht, dass man die Entscheidung, welche als Arzt zum Teil zu treffen sind, nicht in der Uni lernt. Daher bin ich extrem froh, dass diese Lücke geschlossen wird und man sich ein bisschen besser vorbereitet ins Berufsleben begibt.
am Samstag, 18. Januar 2020 um 15:10

Kompetenz ist eine Höhle Hülle

Die fehlende "Entscheidungskompetenz" hat entweder ein mangelndes Wissen als Ursache. Dann sollte das Wissen der Stufierenden verbessert werden. Z.B. könnten die Studierrenden ausnahmsweise zusammenhängende Lehrbuchtexte lesen. Dazu brsuch keiner ein neues Firschungsfeld.
Oder es ist ein fehlender Wille zur Verantwortungstsübetnahme die Ursache. Dann nützt es nix den Willen zu stärken, sondern verantwortungsbewusste Ärzte zu bilden. Und Bildung ist das Gegenteil des derzeitigen "Kompentenz"-Blablas.
am Samstag, 18. Januar 2020 um 17:55

@ "urgestein"

Sie erreichen keinesfalls das "Gegenteil des derzeitigen 'Kompentenz'-Blablas", indem Sie semantisch und orthografisch vollkommen wirres und falsches Zeug schreiben.
Da gibt's ein WORD-Korrekturprogramm auch für Anfänger!
Mf + kG, Dr. med. Thomas G. Schätzler, FAfAM Dortmund
am Samstag, 18. Januar 2020 um 21:03

NaNa...

Es gibt auch Leute, die mal einen Post ohne Rechtschreibprüfung mit dicken Fingern auf einer kleinen Handytastatur tippen - ICH konnte Urgesteins Text jedenfalls gut verstehen - auch das Gehirn benutzt eine "Autokorrektur", ganz eiach zu erstehn...
Der Inhalt ist jedenfalls nicht so falsch - heute gibt es bereits eine Tendenz, Wissen durch "Kompetenz" zu ersetzen...
Das "Kompetenz-Blabla" hat dazu geführt, dass zumindest im Fach Biologie in NRW jeder die Abiturprüfung bestehen kann, der Lesen und Schreiben kann!
Offenbar führt die Selektion von Einser-Abiturienten zu Problemen der späteren Ärzte, eine Entscheidung zu treffen, die möglicherweise gleichzeitig "richtig" (im Sinne des Patienten) und "falsch" (im Sinne der Leitlinien) sein kann.
Grundlage sind stets Wissen und Erfahrung - und kommunikative Fäh
am Samstag, 18. Januar 2020 um 22:55

@ Practicus

"Practicus", hinter diesem Pseudonym verstecken sich leider oft Inkompetenz, Populismus und paralogisches Denken. Sie sollten nicht von Ihrem damaligen Bio-Abi auf die Jetzt-Zeit schließen.

Ich glaube nicht, dass Sie den aktuellen Abi-Anforderungen gewachsen sind.
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-wbk/faecher/getfile.php%3Ffile%3D2437&ved=2ahUKEwiE0YKahY7nAhVRK1AKHUJpClkQFjABegQIBhAH&usg=AOvVaw0xg67MInq023NnbGgGp-Oo
https://www.abiunity.de/datenbank.php%3Fboardid%3D72&ved=2ahUKEwiE0YKahY7nAhVRK1AKHUJpClkQFjACegQIAhAB&usg=AOvVaw2BT-rDrZWQkwBBNWnvgssC
Grundkurs:
Genetik Neurobiologie Ökologie Evolution
Meiose und Rekombination Aufbau und Funktion von Neuronen
− degenerative Erscheinungen bei
der Alzheimer-Krankheit
Umweltfaktoren und ökologische Potenz
Grundlagen evolutiver Veränderung
Analyse von Familienstammbäumen Neuronale Informationsverarbeitung und Grundlagen der Wahrnehmung
Dynamik von Populationen Art und Artbildung
Proteinbiosynthese Plastizität und Lernen
− PET
− zeitliche und funktionale Gedächt-
nismodelle nach Markowitsch
Stoffkreislauf und Energiefluss
− Stickstoffkreislauf
Evolution und Verhalten...
Im Leistungskurs wird das Ganze noch deutlich gesteigert...

Mf + kG, Dr. med. Thomas G. Schätzler, FAfAM Dortmund

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos