DÄ plusForenKommentare NewsSchmerzen auch bei viel Bewegung

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #615574
am Montag, 18. März 2019 um 20:23

Osteomalazie-Ignoranz

Osteomalazie-Ignoranz
Zehn 10 Jahre nach der Publikation weist die DGOU darauf hin, dass laut KiGGS-Studie des RKI drei Viertel der 11-17jährigen in Deutschland angaben, in den vergangenen drei Monaten Schmerzen (fast die Hälfte Rückenschmerzen) gehabt zu haben.
Übersah die DGOU, dass KiGGS einen in Deutschland endemischen Vitamin D-Mangel aufdeckte?:
- 30% der 3-17jährigen mit "Immigrationshintergund" bzw.
- 17% ohne einen solchen,
hatten schweren (25-Hydroxyvitamin D <12,5 nmol/l) bzw. moderaten (<25nmol/L) D-Mangel. HINTZPETER et al 2008
-10% hatten Werte <20 nmol/L (<8ng/ml), d.h. definitiv Rachits-/Osteomalazie-auslösenden Mangel.
(siehe 10er Perzentile in DORTSCHIY R et al 2009)
Klinisch führendes Zeichen: …. unspezifischer, weitgehend analgetikaresistenter Schmerz
DORTSCHY R, MARKERT A u.a. 2009
Bevölkerungsbezogene Verteilungswerte ausgewählter Laborparameter aus der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland (KiGGS) RKI2009
HINTZPETER B, MENSINK G 2008
Higher Prevalence of Vitamin D Deficiency Is Associated with Immigrant Background among Children and Adolescents in Germany
J Nutr2008(138)1482-1490
Avatar #810651
am Freitag, 24. Januar 2020 um 11:47

Schmerzen auch bei viel Bewegung

Danke für den wichtigen Beitrag. Ich bin Trainer in einem Sportverein und habe eine Tochter (11 Jahre), die auch viel Sport macht (Tanzen und Leichtathletik). Trotzdem klagt sie viel über Rücken- bzw. Nackenschmerzen nach der Schule. Ich finde, dass heutzutage Kinder immer noch viel zu viele Bücher zur Schule tragen müssen. E-Books halte ich hier für eine sinnvolle Lösung, um den Rücken zu entlasten. Unsere Schule bietet leider auch keine Schließfächer an. Wir haben uns von einem Kinderarzt beraten und auf verschiedenen Foren informiert, und haben uns dann entschieden meiner Tochter und meinem Jüngsten (5 Jahre) ein Wassermatratze zu holen. Auch der Schule haben wir das Problem geschildert. Mit der Wassermatratze kann sich der Rücken jetzt über Nacht gut erholen. Sehr gut beraten wurden wir von https://www.bellvita.de/ in Sankt Augustin (bei Köln).

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos