DÄ plusForenKommentare NewsBilder, Gefühle und Angst

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #103090
am Dienstag, 18. Februar 2020 um 21:53

Wohl nur ein harmloser Schnupfen...

Kommentar zur Nachricht
80 Prozent der Infektionen mit Sars-CoV-2 nehmen milden Verlauf
vom Dienstag, 18. Februar 2020
Erstens signalisieren die Zahlen nichts Neues und nichts anderes als das, was seit Wochen aus den offiziell gemeldeten Daten hervorgeht (13,8 Prozent der Fälle sind ernst, 4,7 Prozent der Infektionen sogar lebensge­fähr­lich. Wenn von den 4,7% 50% versterben, resultiert eine Mortalität von 2,3%) .Die Glaubhaftigkeit dieser Zahlen (man blicke einmal auf die vieleorts diskutierte Reputation chinesischer Studien...) erscheint ebenso zweifelhaft wie die Verlautbarungen der zuständigen Regierungsbehörden.
Avatar #728495
am Mittwoch, 19. Februar 2020 um 16:40

Bilder, Gefühle und Angst

Damit kann ich nicht die begleitende Bilddokumentation bei Nachrichten über Coronavirus in DÄ verstehen. Es werden nur die jungen Leute, vor allem Frauen an Bildern gezeigt, obwohl die Risikogruppe eine wesentlich andere Altersgruppe darstellt. Man bekommt ein Gefühl, dass damit die Panik verbreitet wird. Bitte um Nachdenken bei allen Kollegen.
Avatar #767798
am Donnerstag, 5. März 2020 um 08:09

2 COVID Strains

Xiaolu Tang, Changcheng Wu et al. :

„On the origin and continuing evolution of SARS-CoV-2“
03 March 2020, NOT reviewed

berichten in NSR (National Science Review) (1) über die Klassierung des SARS-CoV-2 in zwei Haupt-Strains, genannt S-Type und L-Type. Im Ergebnis (Abstract entnommen) postulieren sie für den L-Typ eine höhere Agressivität, der aber durch Intervention aufgrund Selektionsdruck deutlich zurückgedrängt wurde, sodass nun der S-Type in der Verbreitung dominanter in Erscheinung tritt. Für den S-Typ, der vermutlich älter sei, attestieren die Autoren eine geringere Agressivität und fordern dringend weitere Forschung in dieser Richtung ein.

(1) https://academic.oup.com/nsr/advance-article/doi/10.1093/nsr/nwaa036/5775463
https://doi.org/10.1093/nsr/nwaa036

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos