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Avatar #75531
am Freitag, 10. April 2020 um 12:34

Wie ist der weitere Verlauf der in der Studie aufgeführten ARDS-Patienten

Wer diese Arbeit im Detail liest, muss anhand Tabelle 1 feststellen, dass zum Zeitpunkt der Datenerhebung von 24 beatmungspflichtigen Patienten mit ARDS 3 verstorben sind (13%), die 21 verbliebenen noch hospitalisiert und 17 davon noch beatmet sind. Wie ist in den vergangenen 2-3 (?) Wochen der weitere Verlauf dieser 21 Patienten? Nur mit diesen Informationen kann man irgendwelche Schlüsse bzgl. der Prognose der schwer betroffenen Patienten mit ARDS und damit des Therapieerfolges ziehen. Bitte reichen Sie diese Verlaufsergebnisse baldmöglichst nach!!!
Dr. med. P. Lembach, FA f. Anästhesie, Spezielle ansät. Intensivmedizin
Avatar #737300
am Montag, 13. April 2020 um 10:59

Komorbidität: arterielle Hypertonie

Herzlichen Dank den Autoren für diese frühe Veröffentlichung der Patienten-Charakteristika der ersten 50 in Aachen hospitalisierten COVID-19-Patienten. Zur besseren Einordnung der Risikogruppe "Hypertoniker" scheinen die für die arterielle Hypertonie berichteten Zahlen bemerkenswert. 35 von 50 (70%) hatten eine arterielle Hypertonie, 67% der ARDS-Patienten und 73% der Non-ARDS-Patienten. Laut RKI (Journal of Health Monitoring 2017 2(1)) leiden fast zwei Drittel der 65-Jährigen und Älteren
(63,8% der Frauen und 65,1% der Männer) unter Bluthochdruck. Somit weicht die bei den ersten 50 Aachener Patienten gefundene Häufigkeit einer arteriellen Hypertonie nur leicht von der Hypertonie-Prävalenz der Altersgruppe der deutschen Durchschnittsbevölkerung ab. Weitere Daten hierzu sind sehr wünschenswert.
Dr. med. Josef Waitzinger, Arzt im Ruhestand
Avatar #97143
am Mittwoch, 15. April 2020 um 10:55

Bedeutung des Rauchens unterschätzt.

Tabelle 1, ARDS mit COPD: 25 %, Nikotinabusus: 8 %. Da COPD zu 95 % durch Rauchen verursacht wird, wurde früheres Rauchen wohl verschwiegen oder sie waren bei Aufnahme schon so krank das umfassende Anamnese nicht mehr möglich war.
Avatar #715180
am Samstag, 18. April 2020 um 22:41

Bedeutung des Rauchens unterschätzt?

@michelvoss:
1.
Bitte erläutern Sie die Aussage, dass "COPD zu 95 % durch Rauchen verursacht wird". Ich finde dazu – ganz im Gegenteil – bspw. folgende Aussage: "Die volkswirtschaftlichen Gesamtkosten der COPD in Deutschland werden auf weit über 17 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Es wird geschätzt, dass bei einem generellen Tabakverzicht 7,7 Milliarden Euro pro Jahr eingespart werden könnten" (1). Daraus würde ich in allererster Näherung einen Raucheranteil unter den COPD-Patienten von rund 40% abschätzen.

Es soll hier ausdrücklich nicht unterstellt werden, dass nicht rauchende COPD-Patienten mit Absicht zu Unrecht beschuldigt oder gar verunglimpft werden sollten; eine Richtigstellung wäre ggf. geboten.

2.
Wenn ich den Sinn Ihrer Aussage richtig verstehe, wollen Sie sagen, dass der Raucheranteil unter Covid-19-Erkrankten mindestens ebenso hoch wie der Anteil in der Bevölkerung (in D ca. 25%) sein müßte, wenn nicht höher.

Bitte erläutern Sie eine so verstandene – möglicherweise gewagte – Auffassung vor dem Hintergrund weltweit übereinstimmender (stets: vorläufiger) Befunde, dass die Raucherquote niedriger liegt als plausibel, nämlich bei ca. 6 vs. 30% (China; 2) bzw. 1 vs. 10% (USA; 3).

3.
Man erläutere bitte, weshalb z.B. Nikotin ein "Gift" ist, dies aber nun plötzlich – bezüglich Covid-19 – nicht mehr plausibel sein soll

4.
Unstrittig ist, dass einzelne, jedoch nicht alle (in D 0/3) Studien über relativ erhöhte Risiken für schwere Verläufe bei Rauchern berichten.

_____________
Der Unterzeichner stellt ausdrücklich klar, dass a) kein Interessenkonflikt besteht, und b) auch für ihn der Schutz menschlichen Lebens unverhandelbar ist.

MfkG Dr. A. Schnitzler, FAfIM, Lüneburg

Referenzen
1. https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/copd/auswirkungen-kosten/
2. Farsalinos K, Barbouni A, Niaura R. Smoking, vaping and hospitalization for COVID-19. Qeios, 2020. https://www.qeios.com/read/article/561 (accessed 08.04.2020)
3. US Department of Health and Human Services/Centers for Disease Control and Prevention - CDC COVID-19 Response Team. Preliminary Estimates of the Prevalence of Selected Underlying Health Conditions Among Patients with Coronavirus Disease 2019 — United States, February 12–March 28, 2020. Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR) 2020; 69, 382-386.

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