DÄ plusForenKommentare NewsAktionismus statt Rationalismus - oder: Claqueure im absurden Theater

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #656195
am Montag, 3. August 2020 um 22:49

Aktionismus statt Rationalismus - oder: Claqueure im absurden Theater

Kommentar zur Nachricht
Spahn: Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten diese Woche
vom Montag, 3. August 2020
Wieder einmal Spahn´scher manischer Aktionismus der die Unwissenden blendet. Medizinisch völlig irrational - aber was kann man noch Sinnhaftes erwarten von der deutschen Gesundheitspolitik ? Dilettanten und Opportunisten werden Funktionäre, Fachfremde werden Minister....
Und: Niedergelassene Ärzte und insbesondere Hausärzte werden als direkt unterstellte Angestellte des Staates angesehen - zur freien Verfügung (konsekutiv: Demütigung). Wo bleibt hier der Aufschrei der sogenannten Standesvertreter ? Da hat sogar der Kleintierzuchtverein eine bessere Lobby.
Niedergelassene Ärzte können nicht verpflichtet werden diese Tests durchzuführen. Wer aber glaubt das im vorauseilenden Gehorsam mitmachen zu müssen...bitte sehr. Es geht hier nicht um das geringe Honorar - wie die Funktionäre meinen (wie entlarvend...), es geht hier um das grundlegende Prinzip der freiberuflichen Ärzteschaft. Diese wird seit Jahren planwirtschaftlich degradiert und sukzessive ausgehöhlt. Dieses aktuelle Urlaubs-Test-Dekret in Trump´scher Manier ist ein weiterer Baustein in diese Richtung - und die KVen ud Ärztekammern schauen wieder einmal nur zu....oder: Claqueure.
Die Verantwortung arbeitsschutzrechtlich für die Angestellten trägt der Arbeitgeber - also der Arzt, ebenso die Verantwortung für die chronisch kranken Patienten, die die Praxis besuchen m ü s s e n (!) Sollte sich ein abwehrgeschwächter Patient in der Praxis durch einen Urlaubsrückkehrer infizieren, trägt der Praxisinhaber die Verantwortung. So einfach ist das.
Folglich: Keine Testung von Urlaubsrückkehrern in einer normalen Arztpraxis. Testung ist staatliche Aufgabe via Gesundheitsämter.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos