Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #825141
am Mittwoch, 16. September 2020 um 17:25

...zur Wirksamkeit der Masken in Leipzig

Verehrter Wilhelm, Sie führen in Ihrem Hinweis die einzige für Deutschland geltende Maskenstudie in Leipzig von Hr. Wälde aus Mainz an. Ich habe Hr. Wälde nach Vorabveröffentlichung angeschrieben und darauf hingewiesen, dass der Gebrauch der absoluten Infektionszahlen des RKI vor und nach Einführung der Maskenpflicht in Leipzig ohne Betrachtung der Anzahl der durchgeführten PCR Tests natürlich völlig unwissenschaftlich ist. Ich habe auch darauf hingewiesen, dass der positive prädikativer Wert Der PCR- Tests seinerzeit bei etwa 30% lag und dass dererlei Studien natürlich die Testpezifität berücksichtigen müssen und die Ergebnisse entsprechend korrigieren müssen. Ich habe ausserdem darauf hingewiesen, dass die Einführung der Maske zu einem Zeitpunkt stattfand, als die Pandemie in Deutschland weitgehend abgeklungen war - wären die Masken wirksam hätte sich nach EInführung der MAskenpflicht ein drastischer Rückgang des Infektionsgeschehens in Deutschland zeigen müssen! Dies ist nicht der Fall - vielmehr wird schon wieder von einer „2. Welle“ geredet. Die Autoren selbst wundern sich in ihrer Veröffentlichung, dass der Effekt der Maskenpflicht viel zu schnell eingetreten sei (und nicht erst nach Ablauf der Inkubationszeit!) und führen dies darauf zurück, dass die Leipziger wohl in vorauseilendem Gehorsam schon vor Einführung der MAskenpflicht Masken getragen haben müssen - welch eine Argumentation!
Den Alarmismus, den Hr. Neil Ferguson vom Imperial College London verbreitet kann niemand mehr ernst nehmen - ich kann mich nicht erinnern, dass er jemals recht behalten hat mit seinen Simulationen - hiernach dürfte Schweden eigentlich gar nicht mehr existieren. Die asiatische Studie kenne ich tatsächlich nicht - werde mich damit befassen - Danke für den Hinweis.
Avatar #760158
am Mittwoch, 16. September 2020 um 17:39

Andere Meinung

Was ist so schlimm, eine Maske zu tragen, wenn eine Chance besteht, andere zu schützen, dass hat bereits vor Jahren für die Influenza untersucht.

https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0002618

https://www.cambridge.org/core/journals/disaster-medicine-and-public-health-preparedness/article/testing-the-efficacy-of-homemade-masks-would-they-protect-in-an-influenza-pandemic/0921A05A69A9419C862FA2F35F819D55

https://archive.vn/tld8j

Avatar #825141
am Mittwoch, 16. September 2020 um 19:06

...logikfreier Raum

...schlimm ist das Tragen von Masken nicht - ich trage täglich Masken im OP oder in der Intensivstation/Dialyse. Dort macht es erkennbar Sinn!
Mitten im Hochsommer bei einer Test- Positivrate in Höhe der Rate falsch positiver Ergebnisse möglichst im Freien (z.B. Auf Demos) mit Masken herumzulaufen ist einfach nur sinnfrei. Schlimm ist die vollständige Abwesenheit logischer Gesetzmäßigkeiten - schlimm ist der Gessler Hut - schlimm ist die Unverfrorenheit eines Ärztekammerpräsidenten fehlerhafte Atteste zu unterstellen - gleichzeitig aber zur telefonischen ARbeitsunfähigkeitsbescheinigung aufzurufen. Schlimm ist die Tatsache, dass in diesem Land Fr. Dr. A. MERKEL zusammen mit einem Virologen, der bereits bei der Schweinegrippe vollständig versagt hat entscheidet, wann die Pandemie endet!
Avatar #585674
am Mittwoch, 16. September 2020 um 19:53

schlimm...

...ist der Ton in dieser Diskussion und die absurde Politisierung. Das hätte ich bei Ärzteblatt-Diskussionen nicht erwartet... Eine Überprüfung ist eine Überprüfung, erst mal nicht mehr und nicht weniger. Das ist legitim. Denn auch wider Erwarten gibt es objektiv unzutreffende Atteste und ist bekanntlich rechtswidrig. Nicht mehr, nicht weniger.
Avatar #760158
am Mittwoch, 16. September 2020 um 20:06

@plink

ich finde die Masken machen auch Sinn, wenn ich morgens in der überfüllten s- oder u- Bahn sitze und die Leute vor sich hin schniefen, aber da sind Sie wohl anderer Meinung, entweder schwarz oder weiß gibt bei Ihnen....

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos