Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

am Sonntag, 25. Oktober 2020 um 11:18

Ethiker Dabrock: „Vernünftige Mehrheit“ stärker einbeziehen

Kommentar zur Nachricht
Ethiker Dabrock: „Vernünftige Mehrheit“ stärker einbeziehen
vom Freitag, 23. Oktober 2020
zit.("..Der Ethiker verwies ebenso auf die Lage älterer Menschen. „Viele sagen selbst: Sie wollen lieber zwei Jahre gut leben als vier Jahre vereinsamt auf einer Isolierstation.“ ")
Natürlich gibt es solche Meinungen bei älteren Menschen - wahrscheinlich bei solchen, denen es gerade noch ganz gut geht. Aber es gibt auch die ganz gegenteiligen Meinungen - und das sind eher diejenigen, die den Tode bereits in der Tür stehen sehen. Und nun soll der Ethiker mir mal sagen, welche Gruppe größer ist - aber nicht aus religiösem Bauchgefühl heraus , sondern aufgrund erhobener konkreter Daten - selbstverständlich statistikrelevant . Die Medizin hat einen ehernen Grundsatz : den KRANKEN helfen. Das impliziert eine oberste Priorität, gleichsam Priorität "a priori" : ohne Wenn und Aber ! Er wird sich nicht immer durchsetzen lassen, weil manchmal die Umstände es einfach nicht ermöglichen. Aber das Sozialisationsbedürfnis, so bedeutsam es auch ist, kann und darf diese Priorität nicht aushebeln. Wer Krieg erlebt hat,weiß das und weiß auch, daß LEBENDE Menschen enorme soziale Belastungen ertragen können - eben um das Überleben zu schaffen. Der Theologe jedenfalls sollte das wissen. Was er da an Ansichten äußert ist eigentlich leeres Stroh. Aber einen Begriff wie "vernünftige Mehrheit" zu benutzen ohne zu erklären und zu begründen, wie die denn definiert ist - das schon fast gewissenlos. Man könnte durchaus versucht sein, seine Intention SO zusammenzufassen:
Statt nicht völlig erfolgssicher medizinische und präventive Maßnahmen zu ergreifen, lasse man den Theologen in die Altersheime, damit er den Insassen verdeutliche, daß das Jenseits ohnehin die bessere Welt ist.
am Sonntag, 25. Oktober 2020 um 17:02

@penangexpag

Genau so hab ich einen "Kommentar" erwartet .... nörgeln und anfeinden....

Er hat Recht, der Herr Dabrock... genau so ist die Lage und genau dieses Vorgehen ist wichtig. Schauen, wo ich wie helfen kann und Panik und Angst vermeiden. Alle unsere derzeitigen Maßnahmen zielen darauf ab, um jeden Preis jede Infektion vermeiden zu wollen (koste es was es wolle und jeder, der auf der Strecke bleibt hat Pech). Ganz zu schweigen davon, wie der spätere Umgang mit Krankheiten, welcher Art auch immer, stattfinden soll (wenn unsere Kinder jetzt lernen, dass nur Isolieren uns schützt).

Wo sind vernünftige Vorschläge für Abhilfe? Ich kann keine finden, in Ihrem Kommentar nicht und seitens der Politiker nicht.

Ich werde nicht innerhalb des nächsten Jahres neues Personal haben und dann ist es zu spät, wenn das Problem jetzt da ist! Also muss ich nach Lösungen suchen, die jetzt oder demnächst greifen können. Hab ich Personal in Teilzeit, nur wegen fehlender Kinderbetreuung? Dann schafft sie unkompliziert! Das nächste halbe Jahr zum Beispiel Kitas mit Früh- und Spätdienst sowie Wochenendbetreuung. Dann gibts nicht Frühstück und Mittag, sondern Abendbrot für die Kinder. Die Eltern der med. Berufsgruppen (und andere) würden davon sehr profitieren! Es muss ja nicht jede Kita dieses Konzept fahren, eine pro Stadt reicht. Und wir brauchen auch hier nicht zwingend neues Personal, wenn ich die Stunden hochsetzen kann. Viele Erzieher sind ohnehin nur "in Teilzeit" angestellt. Hier kann die Politik tatsächlich einen Beitrag leisten. Und die "bezahlte Freistellung" während des Lockdowns hat doch der öffentliche Dienst auch angenommen.

Die Politik muss nur vernünftige Hilfen schaffen (flexible Arbeitsverträge fürs nächste halbe Jahr - Stunden hoch, Stunden runter)

Meine Schwiegermutter arbeitet als Rentner derzeit fast Vollzeit, da man die Möglichkeit in der Pflege geschaffen hat (bis Dezember). Sie ist aber erst seit diesem Jahr Rentner, ich weiss nicht, ob es für andere Fälle auch zutrifft... ihr Arbeitgeber kann sie flexibel beschäftigen und so abrechnen, wie sie da war - Daumen hoch Herr Spahn, das war sinnvoll.

Sowas brauchen wir ... !!!

Nicht Panik, dass in Kürze alle dahinsterben und keiner mehr aufgenommen werden kann.

Stattdessen streikt der öffentliche Dienst... stattdessen diskutieren wir über Mindestlöhne und ein Recht (!) auf Home Office ... dafür ist "hinterher" Zeit. Stattdessen diskutiert man auch darüber, ob nach 21.00 Uhr Alkohol getrunken werden darf usw. Und bitte auch alles schön kontrollieren und bestrafen. Und jedes Vergehen breit im Fernsehen austratschen, frei nach dem Motto "hier ist der Schuldige".

Und wenn in 2 Jahren die Kassen leer sind, weil wir jetzt mit vollen Händen alles raus hauen, dann gucken wir uns fröhlich an? Dann schließen wir paar Pflegeheime? Aber Hauptsache, vorher wurden alle noch getestet...

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos