szmtag Forum: vergleichbare Daten zur Testgüte der PCR Tests?
DÄ plusForenKommentare Printvergleichbare Daten zur Testgüte der PCR Tests?

Kommentare Print

Kommentare Print

Alle Kommentare zu Print-Artikeln

Avatar #657470
am Donnerstag, 26. November 2020 um 20:38

vergleichbare Daten zur Testgüte der PCR Tests?

Kommentar zum Print-Artikel
SARS-CoV-2: Testergebnisse richtig einordnen
aus Deutsches Ärzteblatt 47/2020 vom Freitag, 20. November 2020
Vielen Dank für die übersichtliche Darstellung.
Der Abbildung ist offenbar eine Spezifität von 98% zugrunde gelegt, wodurch gerade bei niedriger Prätestwahrscheinlichkeit wie dargestellt eine hohe Rate falsch Positiver resultiert. Die im Text angegebenen Spezifitäten von 98,8-99,9 bzw. 98-100% lassen aber erwarten, dass es deutlich bessere Tests gibt als in der Abbildung dargestellt. Könnten die besten Antigentests möglicherweise sogar die Spezifität der PCR erreichen? Oder ist der der angegebenen Spezifität zugrundegelegte Goldstandard die PCR?
Es wäre sehr wünschenswert eine ähnliche Darstellung für den PCR Test bzw. die PCR Tests zu veröffentlichen. Insbesondere auch um die nicht nachlassende Kritik an seiner Aussagekraft zu entkräften. Die mir bekannten Laborringversuche lassen beim PCR Test (single target) Spezifitäten von im Mittel 98-99% erkennen. Die Realität in Deutschland scheint besser als dieser Mittelwert zu sein, da im Spätsommer eine Positivenrate von deutlich unter 1% und regional sogar 0% auf eine Spezifität von >99-100% schließen lässt, was auf bessere Tests (in den Ringversuchen haben einige sehr gut abgeschnitten) und/oder dual-target Tests zurückzuführen sein könnte. Die im Winter weitere Verbreitung der Erkältungscoronaviren könnte allerdings die Spezifität in der Praxis einschränken, eine Hypothese die durch die Ringversuche unterstützt wird. Ich glaube zwar nicht, dass derartig falsch Positive Tests einen großen Anteil an den täglichen Fallzahlen ausmachen. Eine wissenschaftlich fundierte Stellungnahme zu diesem Thema wäre aber dennoch sehr hilfreich.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos