Viele Ärzte verschreiben lieber Medikamente als eine gesunde Ernährung, von der die meisten Ärzte offensichtlich keine Ahnung haben. Beispielsweise enthalten weichgekochte Eier sehr viel weniger LDL-Cholesterin als hartgekochte Eier oder Rührei oder Spiegelei. Wer weiß das schon ? Haferflocken sind hervorragende LDL-Cholesterinsenker und DHA-Fischöl als Nahrungsergänzung. Schweinefleisch ist ein Sterbensmittel, wer viel davon isst, bekommt zwingend einen hohen Cholesterinspiegel. In den meisten Altersheimen wird als Fleisch nur Schweinefleisch gereicht, das hat Kostengründe. Darf ich noch bemerken, daß Statine dem Körper Q10 entziehen und damit mehr schädlich als nützlich sind. Damit verstärken Statine eine vorhandene Herzinsuffizienz.
arteriosklerotischen Prozess keine ursächliche Rolle, sondern eine reparierende. Repariert werden damit auf Kollagenverschleiß beruhende Gefäßgewebsschäden.
Die Angabe ab 80 Jahre ist mir als Geriater zu ungenau. Soll ich die steigende Zahl von 90 jährigen und darüber nun prophylaktisch!!! mit einem LDL-Senker behandeln. In wie weit wird hier noch Morbidität und Mortalität gesenkt. Auch fehlt die Angabe des "Conflict of interests".