szmtag Forum: In Israel und Kanada wird Medizinalcannabis auf Covid-19-Stationen eingesetzt Studie in Deutschland.
DÄ plusForenKommentare NewsIn Israel und Kanada wird Medizinalcannabis auf Covid-19-Stationen eingesetzt Studie in Deutschland.

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #826424
am Donnerstag, 24. Dezember 2020 um 16:08

In Israel und Kanada wird Medizinalcannabis auf Covid-19-Stationen eingesetzt Studie in Deutschland.

Kommentar zur Nachricht
Bayern gibt 50 Millionen für Erforschung von COVID-19-Medi­kamenten
vom Mittwoch, 23. Dezember 2020
Vornehmlich arbeitet man dort mit der "Silver Bullet": CBD, als "Generaly-regardet-as-safe-Therapeutikum" zur Vermeidung des Zytokinsturms. Aber die "Synergistic Shotgun", also das Cannabis-Vollspektrum, läßt auf noch bessere Resultate hoffen: THC sowie das kürzlich neu-entdeckte THCP erhöht nachweislich die Anzahl der T-Lymphozyten zur Abwehr. Das Derivat CBG ist einer der stärksten viruziden Stoffe zum Angriff auf die Virushülle, CBD bremst nicht nur die spezifischen inflammatorischen Interleukine, sondern verringert auch den ACE-2- sowie den TMPRSS-2-Spiegel. Dies erschwert dem Virus den Wirtszellenzugang. Wie erfolgreich das wirkt, - ohne hier insofern Hoffnungen erwecken zu dürfen -, läßt die folgende, von einer Ethikkommission abgesegneten Sondierungsstudie vermuten: ----- -"Selbstinitiierte Behandlung von Covid-19 betroffenen Patientinnen und Patienten mit Cannabis / Abschlussbericht einer Sondierungsstudie" nach Prof. Dr. G. Barsch. Fazit: Über 2000 Teilnehmer weltweit, 650 mit vollständig beantworteten Fragen, 201 Sars-CoV-2-Infizierte aller Altersgruppen mit positivem Testergebnis unter Cannabis-Selbstbehandlung. Kein einziger schwerer Verlauf, kein einziger Sterbefall.
Wäre es nicht sinnvoll, bei dieser "nicht ganz entfernt liegenden Aussicht auf Erfolg", auch bei uns in Deutschland diese Therapie zu erforschen ? (Medizinal Cannabis Forschung Deutschland MeCaDt/
Dr. phil. Hans-Christian Voss, M. A.)

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos