Hier ein Vorschlag, worüber dabei gleich noch geredet werden kann: (Stichwort: Evidenzbasis der Notfallimpfung)
Datenbestand: 02.01.2021 RKI Situationsbericht meldet 33960 bedauerliche Todesfälle (gesamt 2020 bis dahin). DIVI Intensivregister (verpflichtend! für ALLE Intensivstationen ) meldet 13421. Das sind "nur" 39,5%! Das ist im wesentlichen schon das ganze Jahr zu beobachten, im Frühjahr waren es ca. 44%. Wer hat hier plausible Erklärungsansätze? An die Tatsache, dass hier die deutsche Gründlichkeit, die echten COVID Zahlen ganz aus Versehen andeutet mag ich nur schwer glauben.
Hier ein Vorschlag, worüber dabei gleich noch geredet werden kann:
(Stichwort: Evidenzbasis der Notfallimpfung)
Datenbestand: 02.01.2021
RKI Situationsbericht meldet 33960 bedauerliche Todesfälle (gesamt 2020 bis dahin).
DIVI Intensivregister (verpflichtend! für ALLE Intensivstationen ) meldet 13421.
Das sind "nur" 39,5%!
Das ist im wesentlichen schon das ganze Jahr zu beobachten, im Frühjahr waren es ca. 44%.
Wer hat hier plausible Erklärungsansätze?
An die Tatsache, dass hier die deutsche Gründlichkeit, die echten COVID Zahlen ganz aus Versehen andeutet mag ich nur schwer glauben.
Zum Glück darf man auch zu Hause, unterwegs, im Freien oder eben auf anderen Stationen des Lebens an oder mit CoV-SARS 2 sterben. Das ist dann natürlich auch bedauerlich. All diejenigen, denen die Intensivstation erspart geblieben ist, werden allerdings anschließend auch von KEINER Intensivstation mitgezählt. Und zwar deswegen, weil sie einfach nicht auf Intensivstation waren. Deswegen kann DIVI auch nicht auf 100% kommen. Zum Glück. Grüße.
aber ernsthaft, das soll jetzt 60%! aller gemeldeten Fälle erklären? Warum starren wir dann fast nur auf die ICUs? Naja, hoffentlich regt es Einige zum Nachdenken an ;-)
Ich kann Ihnen folgendes sagen: es ist mir in unseren Meldungen "vor Ort" im Dezember bereits aufgefallen.
Die offiz. Gründe dafür lauteten in Kurzversion: zeitlicher Versatz bei der Erfassung. T.-scheine werden vom G.-amt g e p r ü f t, außerdem durchlaufen die Meldungen m e h r e r e Instanzen.
Zwischen dem 1.1. / 3.1. wurden allerdings hier vor Ort so viele C.-Todesfälle "nachgetragen", dass es die Gesamtzahl des Monats Dez. erreicht (!?)
Also mich regte dass zum Nachdenken an. Ich hatte mich heute morgen dann dazu entschieden, trotzdem zur Arbeit zu fahren ...