szmtag Forum: Erst genug Impfstoff
DÄ plusForenKommentare NewsErst genug Impfstoff

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #659995
am Montag, 18. Januar 2021 um 22:51

Kleines 1x1: Phase 4

Kommentar zur Nachricht
Maas facht Debatte um Freiheiten für Coronageimpfte neu an
vom Montag, 18. Januar 2021
Wenn ein Arzt Kollegen in Praxis und Klinik erklären sollte, was in der Pharma-Industrie außer Marketing denn zu tun sei und er auf notwendige Phasen der Arzneimittelprüfung verwies, die auch bei wenig spektakulären Projekten notwendig sei, war das Interesse bereits erloschen.
Dank Corona-Impfstoffen werden nun selbst in den Hauptnachrichten diese Phasen der Entwicklung bis zur Zulassung heruntergebetet. Es gibt mittlerweile zahlreiche Experten, die bis 3 zählen können.
Das kleine 1x1 der Arzneimittelprüfung sollte aber unbedingt auf die Zahl 4 ausgedehnt werden.
Zur Zulassung liegen Daten vor, die belegen, dass Geimpfte hochsignifikant weniger COVID-19-Symptome entwickeln im Vergleich zu Personen, die Placebo erhielten.
Die Phase-3-Prüfung ist im Umfang viel zu gering, um belegen zu können, dass sich die Zahl der COVID-19-Patienten, die im Krankenhaus intensivmedizinisch behandelt oder beatmet werden müssen oder die im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion versterben, deutlich verringert.
Es gibt sicher berechtigte Hoffnung, dass die in der Phase 3 nachgewiesene Wirksamkeit in der Folge auch positive Effekte auf schwere und letale COVID-19-Erkrankungen hat, aber: Hoffnung ist keine Evidenz.
Bei der immensen Bedeutung, die die Massenimpfung gegen SARS-CoV-2 hat, sollte sichergestellt werden, dass in einer Phase 4 – nach der Zulassung also - umfangreiche Daten zur Verhinderung schwerer und letaler COVID-19-Erkrankungen gesammelt werden.
Es reicht nicht, Heiko Maas zu folgen: „Was aber klar ist: Ein Geimpfter nimmt niemandem mehr ein Beatmungsgerät weg.“
Politiker sind keine Wissenschaftler, sie handeln mit Hoffnungen oder Ängsten, nicht mit Erkenntnissen.
Avatar #762907
am Dienstag, 19. Januar 2021 um 08:16

Erst genug Impfstoff

Das wäre vielleicht denkbar, wenn jeder auf Wunsch sofort eine Impfung erhalten könnte. Solange der Impfstoff wenigen Menschen vorbehalten bleibt, ist dieser Vorschlag Makulatur.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos