szmtag Forum: Freiwilligkeit kann einen reuen.
DÄ plusForenKommentare NewsFreiwilligkeit kann einen reuen.

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #778793
am Mittwoch, 27. Januar 2021 um 08:37

Freiwilligkeit kann einen reuen.

Kommentar zur Nachricht
Verfassungs­beschwerde zur elektronischen Patientenakte scheitert in Karlsruhe
vom Dienstag, 26. Januar 2021
Verstehe ich das Bundesverfassungsgericht richtig, heißt das: Wer freiwillig Daten in die ePA lädt bzw. laden lässt, kann sich über deren Verwertung und möglichwerweise mangelnden Schutz nicht beschweren. Allen Patienten sollte also klar sein, dass sie mit der Zustimmung zum Befüllen der ePA ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung über diese ihre Gesundheitsdaten aufgeben. Ich werde meine Patienten dementsprechend aufklären.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos