DÄ plusForenKommentare NewsWas hält ihr von Masken mit Nackenverschluss und Ventil?

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #834226
am Montag, 29. Juni 2020 um 12:53

Wirklich hanebüchen

Bzgl. der Effizienz von Mund-Nasen-Schutz ist die Argumentation aus mathematischer Sicht wirklich hanebüchen. Sämtliche möglicherweise bestehenden alternativen Einflussfaktoren werden implizit als konstant und daher irrelevant eingestuft, das dürfte in so dynamischen Zeiten völlig unpassend sein. Außerdem würden man mit der gleichen mathematischen Methode bei den Zahlen in Deutschland genau zur umgekehrten Erkenntnis kommen. Denn hier gab es Social Distancing alleine bis 26.4., danach wurde die Maskenpflicht eingeführt. Wenn man sich die Infiziertenzahlen ansieht, so ist das Gefälle der Regressionsgeraden ab da aber deutlich geringer als zuvor (teilweise gab es danach sogar wieder Steigerungen, bspw. in Bremen). Heißt dass, das die Masken kontraproduktiv sind? Vermutlich nicht, aber genauso wenig belegen die Zahlen in der Studie etwas Anderes. Das Problem ist mE auch hier mal wieder das Verwechseln von Korrelation und Kausalität.
Avatar #833292
am Freitag, 10. Juli 2020 um 21:01

Nachtrag: Aufforderung zur Rücknahme des Artikels

Bereits am 18. Juni 2020 wurden die Herausgeber der "Proceedings of the National Academy of Sciences" in einem von 45 Wissenschaftlern mehrerer US-Universitäten unterzeichneten Brief aufgefordert, den Artikel aufgrund "schwerwiegender methodologischer Fehler, die die Konfidenz der Befunde unterminieren" sofort zurückzuziehen. Der Text ist online abrufbar unter:
https://metrics.stanford.edu/sites/g/files/sbiybj13936/f/files/pnas_loe_061820_v3.pdf
Avatar #869558
am Mittwoch, 3. Februar 2021 um 22:24

Was hält ihr von Masken mit Nackenverschluss und Ventil?

Einige Masken haben Nackenverschluss und Ventile, wie etwa http://hood.de/auktionsdetails.htm?auctionID=90551723 . Schützen diese Masken den Träger besser oder schlechter als Standard-OP-Masken? Was hält ihr davon?

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos