DÄ plusForenKommentare NewsSozialversicherungsfrei für andere Berufsgruppen ?

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

am Freitag, 5. März 2021 um 19:27

Sozialversicherungsfrei für andere Berufsgruppen ?

Kommentar zur Nachricht
Arbeit in Impf- und Testzentren nicht sozialversicherungs­pflichtig
vom Freitag, 5. März 2021
gilt das auch für das Pflepersonal im Impfzentrum o. nur für Ärzte?
am Freitag, 5. März 2021 um 19:42

HH

Ich kenne Pflegepersonen, die gerne mitarbeiten würden, aber das Entgelt wird dann wieder von der Witwenrente abgezogen. Ich finde das äußerst "sinnvoll", wenn dringend Personal gesucht wird und andererseits das Sozialgesetz absolut leistungsmindernd formuliert ist! Dazu sollte eine eindeutige Stellungnahme der Politik erfolgen!
am Samstag, 6. März 2021 um 13:14

Obergrenze?

Ich kenne Pflegepersonen, die verdienen bei einem 6 Std.-Vertrag keine 1200,00 EUR netto / MONAT. (Man rechne sich evtl. Krankengeldbezug / EU-Rente oder Altersrente selber aus).

Nun gibt es Ärzte, die arbeiten EINMALIG 8 Std. und bekommen 1200,00 EUR für diesen Einsatz (150,00 EUR / Std. standen hier mal im Raum.)

Es sei Ihnen gegönnt, andere Arbeitgeber durften auch max. 1500,00 EUR abgefrei an ihre Arbeitnehmer auszahlen in 2020.

Eine Obergrenze würde aber schon Sinn machen.

@heinzhubert: es gibt keinen vernünftigen Grund, die Witwenrente bei Erwerbseinkommen aus der Tätigkeit im Impfzentrum nicht zu kürzen. Entweder wird sie für alle gekürzt oder für keinen. Eine Sprechstundenhilfe oder eine Reinigungskraft in der Praxis sollte doch nicht anders behandelt werden?

Es gibt immer wieder derartige Phänomene. Der staatl. Coronabonus für die Pflegekräfte wird nur ausgezahlt, wenn man 3 Monate im Zeitraum von März bis Oktober in der Pflege war. Hat man von September bis Dezember 4 Monate durchgehend in der Altenpflege gearbeitet, bekam man genau NULL EURO BONUS.

Aber, ich weiß, was Sie meinen heinzhubert ... ein Mitarbeiter, der voriges Jahr zum Beispiel im September in Rente gegangen wäre, durfte (zum Beispiel in der öfftl. Verwaltung) weiterarbeiten - bei voller Rente und vollem Gehalt.

Es ist schon seltsam ...

Letzte Beiträge zu diesem Thema

• Obergrenze?
    2haeschen | 06.03.21 13:14
  • HH
    heinzhubert | 05.03.21 19:42

Zusatzinfos