DÄ plusForenKommentare NewsTest auf T-Zellen Reaktivität vs SARS-Cov2 als Laborstandard

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

am Donnerstag, 15. April 2021 um 12:13

Test auf T-Zellen Reaktivität vs SARS-Cov2 als Laborstandard

Kommentar zur Nachricht
Rheinland-Studie: Antikörperschutz lässt nach Infektion schnell nach
vom Mittwoch, 14. April 2021
es gibt in D bereits mehrere Labore, die so einen Test im Repertoire haben. Muss kaum mehr kosten als qPCR dort, dauert nur ne Woche bis Ergebnis kommt.

Ich erwähne das damit der letzte Satz des Artikels nicht zu Missdeutungen führt, die Patienten zum Nachteil gereichen könnten.
am Donnerstag, 15. April 2021 um 17:48

Garbage in , Garbage out...

...und was wissen wir jetzt mehr? Genau das was die Schlagzeile sagt. Was dabei herauskommt wenn das in die falschen Journalistenhände gelangt! Zum Glück wird im Artikel selbst ja auf die zelluläre Immunität hingewiesen. Auch bei HepB wird ja inzwischen nicht mehr abhängig vom Impftiter nachgeimpft: Immunität besteht dauerhaft.
Wo läuft bitte die Feldstudie zur klinischen Dauer der Immunität bei Erkrankten und Geimpften?
am Samstag, 17. April 2021 um 08:55

T Zell Immunität testen der Bevölkerung ist möglich!

Schade, dass das Ärzteblatt nicht auf dem neuesten Stand ist! In Berlin und auch in Mainz (und sicher auch noch woanders) gibt es Labore, zu denen ich das Blut für die T Zell Immunität bereits seit Wochen schicke.
Bitte verbreiten Sie meine Forderung, diese T Zell Testung zum Standard zu machen und damit auch von der öffentlichen Hand zu finanzieren (kostet nicht viel mehr wie wie ein PCR, derzeit noch Igel bzw. GOÄ Leistung).
Dann wird endlich klar, wer immun ist - als Asymptomatischer -nach Erkrankung - vor und nach Impfung!
Mir ist es völlig unverständlich, dass diese T Zell Testung kaum erwähnt wird und immer nur die Antikörpern bestimmt werden, die bekanntlich nicht! persistieren - die T Gedächtnis Zellen schon - zur Zeit spricht man von 8 Monaten.
Herzliche Bitte : wirken Sie als Multiplikator - auch im politischen Sinne - ich alleine als niedergelassene Ärztin habe da zu wenig Gewicht und komme an politische Entscheider "nicht ran"
MfG Dr. Silvia Noetzel
Über eine Antwort vom Ärzteblatt und anderen Multiplikatoren/Kollegen
würde ich mich freuen unter praxis@dr-noetzel.de

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos