DÄ plusForenKommentare NewsGeimpfte und Genesene

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #864077
am Freitag, 7. Mai 2021 um 19:47

Keine Evidenz

Kommentar zur Nachricht
Coronaregeln werden für Geimpfte und Genesene gelockert
vom Freitag, 7. Mai 2021
Es gibt keine Evidenz als Grundlage für diese Entscheidung. Sie wurde quasi "auf Tagesbasis" gefällt. Es liegen dagegen auch Studien vor, die nahelegen, dass auch Geimpfte das Virus in erheblicher Weise weitergeben können.
Außerdem fragt sich die Gesellschaft gerade, wie der Status eines "Genesenen" (m/w) nachgewiesen werden soll. Hierzu habe ich noch überhaupt nichts gefunden - Ausschweigen? Ein positiver PCR-Test in der Vergangenheit, ggfs. nicht älter als 6 Monate? Völlig unklar. Und wäre rechtlich auch nicht ok aufgrund der statistischen Probleme mit dem asymptomatischen Test.
Und dann habe ich eine Kollegin, die hatte augenscheinlich die Erkrankung Covid-19, aber bei negativem PCR-Test - und ein zweiter wurde nicht gemacht.
Das ist alles völliger Unsinn.
Avatar #872221
am Dienstag, 11. Mai 2021 um 15:40

Geimpfte und Genesene

Selbstverständlich gibt es Studien zur Infektiosität der Geimpften und Genesenen, denenzufolge beide keine anzüchtbaren Viren mehr tragen, und das seit Ende März.
Nachweisen kann man selbstverständlich beides: per Impfpass und per Attest vom Gesundheitsamt bzw. vom Arzt, ggf. sogar die Höhe der Antikörper.
Grundrechte dürfen uns nicht länger vorenthalten werden, wenn es keine Begründung mehr gibt.
Und seit sich wirklich jeder beim Hausarzt impfen lassen kann, mit AstraZeneca (ein schlechtgeredeter Impfstoff, solange keine Kontraindikationen bestehen), sollten auch keine Neiddebatten geführt werden.
Die Impftechnologie ist definitiv eine Innovation, und ob es unerwünschte Auswirkungen gibt, wissen wir erst in einigen Jahren.
Aktuell haben wir keinen anderen Weg als diesen, und aus meinem bisherigen Fachverständnis heraus könnte das ohnehin ein Durchbruch in der Impftechnologie der Zukunft sein - der im übrigen nicht absolut neu ist: s. Ebola.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos