DÄ plusForenKommentare NewsAbstand 1. und 2. Impfung AstraZeneca

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #885068
am Montag, 17. Mai 2021 um 13:58

Abstand 1. und 2. Impfung AstraZeneca

Hallo, ich habe da mal ne Frage...
Und zwar bin ich am 06.März 21 mit AstraZeneca geimpft worden. Eigentlich hätte ich meine Folgeimpfung am 01. Juni, allerdings habe ich am 08. Juni eine wichtige OP die ich nicht absagen kann und da ja jetzt 14 Tage zwischen Impfung und OP liegen müssen muss ich die Impfung entweder vorziehen oder nachholen. Nun zu meiner Frage. Sollte ich sie heute machen lassen (habe schon einen Termin beim Hausarzt den ich zur Not absagen kann) dann wären zwischen der 1. und 2. Impfung insgesamt 10 Wochen und 2 Tage oder soll ich sie nach der OP machen mit einem Impfabstand von ca. 15 Wochen? Was ist besser? Ich weiß man sollte einen Abstand von ca. 12 Wochen lassen, aber lässt die Wirksamkeit wirklich so stark nach, wenn man die Impfung knappe 2 Wochen früher macht als angedacht? Oder wäre der Impfschutz bei 15 Wochen besser? Oder wären 15 Wochen wieder zu lange, sodass die erste Impfung verfällt?

Brauche dringend schnellen Rat...