DÄ plusForenKommentare NewsBöser Freseniuskonzern

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #104741
am Freitag, 4. Juni 2021 um 19:58

Pfeifen im Walde

Da bin ich mal gespannt, ob das Ärzteblatt auch dann über Stellenabbau berichten wird, wenn die christlichen oder kommunalen Träger in bekannt lautloser Manier dasselbe in 6 Monaten (die Leitung der Geschäftsfühtung ist dort meist etwas länger, was mit ihrem niedrigen Kündigungsrisko korrelieren dürfte) tun, was Helios jetzt ankündigt. Die stationären Behandlungsfälle werden das alte Niveau nicht mehr erreichen
Avatar #642987
am Freitag, 4. Juni 2021 um 21:06

Hohe Dividende?

Avatar #887301
am Dienstag, 8. Juni 2021 um 15:50

Böser Freseniuskonzern

Das Moody’s Rating für Fresenius ist mit Baa3 denkbar schlecht und steht nach meiner Interpretation für gerade mal so investmentwürdig. Die Dividendenrendite für das Geschäftsjahr 2020 beträgt lt. finanzen.net magere 1,95%.
Die Zuständigkeit der Krankenhausversorgung liegt nach den Krankenhausgesetzen der Bundesländer bei Landkreisen und kreisfreien Städten, diese unterhalten und errichten Krankenhäuser, „soweit“ (!!!) die Krankenhausversorgung nicht durch andere Träger „gewährleistet“ (!) wird. Damit wird eindeutig klargestellt, um wessen Aufgabe es sich handelt und wo die primäre Verantwortung liegt. Niemand wird behaupten können, die Landesregierungen und kommunalen Entscheidungsträger wären nicht demokratisch gewählt worden oder es wäre eine vollkommen neue Erkenntnis, dass Konzerne Gewinne erwirtschaften wollen, ja sogar müssen, wobei im Gesundheitswesen Personalkosten nun einmal entscheidend sind. Sicher kann man für die Personalbemessung Vorgaben machen oder allgemeingültige Tarife einführen, ob sich dann noch private Investoren finden, wäre jedoch eine andere Frage. Vielleicht den Geldmengenzuwachs in der Eurozone erhöhen, der im letzten Jahr bei etwa 12 % lag? Wo mögen die mit der Privatisierung eingesparten Steuergelder geblieben sein?

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos