DÄ plusForenWas ist ein guter Arzt?Eine erfolgreiche Therapie

Was ist ein guter Arzt?

Was ist ein guter Arzt?

Fachexperte oder Menschenfreund, Unternehmer oder Altruist? Auf die Fra­ge, was einen guten Arzt ausmacht, gibt es keine ein­deuti­ge Antwort. Trotzdem stellt sie sich jeder Arzt irgendwann.

Avatar #890542
am Montag, 9. August 2021 um 14:40

Eine erfolgreiche Therapie

Wenn ich meine Gesundheit und ggf. mein Leben in die Hände eines anderen Menschen lege, dann übertrage ich ihm nicht nur eine immense Verantwortung, sondern ich erwarte auch, dass ich ihm vertrauen und mich auf seine Einschätzung verlassen kann. Im günstigsten Fall erfährt er persönlichste Details über mich, die in die Therapie einfließen.
Er sollte mir daher auf Augenhöhe begegnen, ehrlich sein, soziale Intelligenz besitzen und zuhören können. Neben medizinisch-therapeutischer Kompetenz halte ich Empathie und Souveränität heute für Grundvoraussetzungen in der Arzt-Patient-Beziehung.

Letzte Beiträge zu diesem Thema