DÄ plusForenKommentare NewsImpfung vs. "Inzidenzen"

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #831974
am Dienstag, 21. September 2021 um 17:29

Impfung vs. "Inzidenzen"

Kommentar zur Nachricht
Sachsen setzt auf 2G-System
vom Dienstag, 21. September 2021
Man möchte Frau Köpping doch mal darauf hinweisen, dass in Sachsen die geringste "Impfquote" seit einer ganzen Weile schon mit geringen oder gar den geringsten Inzidenzen deutschlandweit sowohl bei PCR-Positivfällen als auch bei Hospitalisierungen einhergeht. Der deutsche Impfmeister Bremen mit 20% Vorsprung (78%/73.8% vs. 57.1 vs. 53.9%) hingegen weist schon seit Wochen eine vielfache 7-Tage-Inzidenz (aktuell 108 vs. 37) bei den "PCR-Fällen" und eine fast 4-fache Hospitalisierungsinzidenz (4.12 vs. 1.1 lt. RKI von heute) aus. Was ist in Bremerhaven los (218/100'000)? - Warum interessiert das Geschehen das Bremer Umland nicht, wo doch alle mobil sein dürfen? Hängt hier etwas mit den Impfungen der jungen Menschen in Bremen zusammen, die in Sachsen eher schlecht läuft, oder mit dem Hafen in Bremerhaven? Oder liegt es an der bereits bestehenden Immunität in Sachsen, denn schließlich waren dort ja im Winter 20/21 deutlich mehr Leute betroffen von Corona als in Bremen. Das wäre doch mal wert untersucht zu werden. Was übrigens die Zahlen aus Bremen angeht, so gibt es dort auch zum Rest von Deutschland erhebliche Abweichungen nach oben. Was ist aktuell also beim Impfmeister Bremen so sehr anders als im Rest Deutschlands, wird mehr getestet - vor allem mit dem Lolli+PCR in Schulen und KITAs? Die extremen Meldezahlen vs. geringe "Krankheitsfälle" im RKI-Dashboard könnten das zumindest nahelegen. Allerdings erklärt das mit Nichten die viel höhere Hospitalisierungsrate. Oder gibt es in Bremen etwa Spezifitätsprobleme in der PCR (14% Positivrate vs. 4% in Sachsen - macht bei gleicher Testanzahl pro Einw., die für Bremen nicht im RKI-Bericht codiert wird, auch den Faktor 3 bei der Inzidenz)? Also, liebes Ärzteblatt, ran ans seriöse medizinjournalistische Gehackte...

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos