DÄ plusForenKommentare PrintCovid-Impfstoff wirkte nicht gegen Tod bei Omikron lt Studie

Kommentare Print

Kommentare Print

Alle Kommentare zu Print-Artikeln

Avatar #865259
am Freitag, 1. Juli 2022 um 13:39

Covid-Impfstoff wirkte nicht gegen Tod bei Omikron lt Studie

Kommentar zum Print-Artikel
Auswirkung von SARS-CoV-2-Virusvariante und Impfstatus auf die kausale Todesursache im Laufe der COVID-19-Pandemie
aus Deutsches Ärzteblatt OnlineFirst/2022 vom Montag, 27. Juni 2022
Betreff Omikron seit 1.1.22: Die Daten zeigen 2 an und 4 mit Covid verstorbene Ungeimpfte. Demgegenüber 16 an und 17 mit Covid verstorbene mindest Vollgeimpfte. Zu keinem(!!) der Verstorbenen wird berichtet dass er ohne Risikofaktoren gewesen wäre!

Als Normaldenker ohne Überfliegerambition sagt mir dies nichts positives über Impfeffektivität versus Tod durch Covid. 2 aus 18 entspricht etwa 10%, was etwa dem Vollgeimpftenanteil unter 60+ Jährigen entspricht. Ergo konstatiere ich hieraus eine neutrale Wirkung der Impfung, d.h. Null/Nichts/keine.

Folgend lesen Sie was die Studienautoren daraus an Erkenntnis zu gewinnen glaubten, Zitat:
"Die Analyse der Daten zeigt zwei Ergebnisse:
Der Anteil der Verstorbenen mit positiven SARS-CoV-2-PCR-Test, die AN der SARS-CoV-2-Infektion verstarben, sank im Verlauf der Pandemie in unserem Kollektiv von 85 % auf 46 %.
Zusätzlich war der Anteil der Geimpften ohne Risikofaktoren in der Phase des Delta-Subtyps auf 8 % und seit dem Übergang auf den Omikron-Subtyp sogar auf 0 % der Sterbefälle gesunken.
Diese Ergebnisse unterstreichen die gute Wirksamkeit der zugelassenen COVID-19-Impfstoffe in Bezug auf ihre Fähigkeit, tödliche Verläufe zu verhindern." ...und weiter ...
"Geimpfte Personen ohne Risikofaktoren haben ein extrem niedriges Risiko eines letalen Verlaufs nach Infektion. Der Hauptanteil der Verstorbenen ist der Gruppe der Ungeimpften oder der Gruppe der Geimpften mit Risikofaktoren zuzuordnen."

Die Sätze der Autoren bleiben für sich einzeln gelesen formal korrekt, obwohl insgesamt ein komplett unzulässiges Ergebnis-Bild abgegeben wird!

SO NICHT !

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos