Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #66429
am Mittwoch, 24. September 2014 um 16:12

Bestes Gesundheitssystem weltweit in den USA?

Kommentar zur Nachricht
Neue Serie: Deutsche Ärzte im Ausland – Teil 4: USA
vom Dienstag, 23. September 2014
Ich kann mich nur wundern über die Antworten: "Spitzenmedizin in einem Spitzenarbeitsumfeld und umgeben von Spitzenforschung". Das ist punktuell sicher richtig, nur leider nicht flächendeckend der Fall.
"Der fast grenzenlos scheinende Einsatz modernster Technologie und Therapie – gerade chronische Kranke erhalten hierdurch immer wieder neue Therapieansatzmöglichkeiten." - Leider nur ein Teil der Bevölkerung, dutzende Millionen US-Amerikaner träumen von einer wenigstens halbwegs angemessenen Behandlung.
Die Fakten sprechen doch eine andere Sprache als im Interview anklingt: Welchen Indikator man auch nimmt, sei es Säuglingssterblichkeit oder Lebenserwartung, die USA schneiden nicht einmal mittelmäßig im Vergleich von OECD-Ländern ab, teils sogar hinter Ländern wie Kuba. Auf der anderen Seite ist das US-Gesundheitssystem bei Weitem das teuerste weltweit.
Wie man ein Gesundheitssystem mit derart schlechten Outcomes, einer äußerst ungerechten und unsozialen Ausgestaltung mit viel zu hohen Kosten auch noch als Vorbild für Deutschland ansehen kann, ist mir absolut rätselhaft. Auf eine solche "Verbesserung" des deutschen Gesundheitssystems können wir ganz sicher verzichten.
Avatar #772193
am Mittwoch, 6. Juli 2022 um 15:21

Praktikum

Gibt es als Assistenzärztin eigentlich die Möglichkeit für ein Praktikum (6 Monate bis 1 Jahr) in den USA?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen
Isabelle W.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos