Schweden

Schweden

Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.

am Dienstag, 23. Dezember 2003 um 14:11

god jul

hast du vielleicht vergessen, den Antrag auf Befreiung von der skrotningsavgift zu stellen? Geht einmal pro Nase und innerhalb eines halben Jahres nach Umzug soweit ich mich noch erinnere. Das war zumindest so vor 4 Jahren.
Mag ja bei dir da oben schön und rostfrei sein, hab aber hier einen relativ guten Vertrag und noch ein Auto in Reserve...
god jul!
am Dienstag, 23. Dezember 2003 um 20:44

Keine Verschrottungsgebuehr?

Da habe ich dann etwas falschgemacht; bei mir war das vägverket anderer Meinung.
Aber ansonsten: ACK, ich wuerde auch ein vorhandenes Auto mitbringen (und habe es auch so gemacht)

//M
am Montag, 29. Dezember 2003 um 08:46

Ansökan

Hab nach einigem suchen dieses ansökan wiedergefunden:
www.vv.se/publ_blank/blanketter/flyttsaksfordon.pdf
Leider scheinen die Verwaltungsgebuehren in den letzten Jahren erheblich gestiegen zu sein so dass das ansökan eher ein Beweiss fuer die lächerliche Gesetzgebung ist, als eine wirkliche Hilfe fuer den praktizierenden Europäer.
Ausser dass man mit diesem Blankett die skrotningsavgift spart, hat man uebrigens auch andere Erleichterungen bei der registreringsbesiktning. So braucht das Fahrzeug zum Beispiel keine zusätzlichen Seitenblinker. Ist das nicht wunderbar? Vilken skratt!

am Dienstag, 30. Dezember 2003 um 12:31

Vielen Dank...

Nuetzt mir selbst zwar nichts mehr, aber ich werde es mal in die Seite aufnehmen... ist ja eine interessante Information.

//M
am Donnerstag, 1. April 2004 um 15:29

das Auto sollte allerdings älter als 1 Jahr sein

Das Auto sollte jedoch älter als ein Jahr sein, damit es als Umzugsgut eingefuehrt werden kann.
Wagen < 1 Jahr gelten als Importwagen und man muss dann die allgemeine Verschrottungsgebuehr zahlen.
Informationsstand von gestern (Bilprovningen Värmland und Vägverket)

Gruss DOPA

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos

Mehr zu Schweden

Offizielle Informationsstelle

The Swedish Board of Health and Welfare (Socialstyrelsen)
106 30 Stockholm
(Besucheradresse: Ralambsvägen 3, Stockholm)

Tel.: 0046 8 555 530 00
Fax: 0046-8 555 532 52
Textphone: 0046-8 555 532 48
e-mail: socialstyrelsen@sos.se
http://www.sos.se/

Swedish Medical Association
Sveriges Lakarforbund
Villagatan 5
P.O. Box 5610
11486 Stockholm
Schweden

Tel.: 00468 7903300
Fax: 00468 205718
http://www.slf.se/

Erfahrungsbericht
Allgemeinmedizin in Schweden

Adressen
Liste schwedischer Krankenhäuser

Alle Foren
Kommentare Print
Kommentare News
Ist der Präparierkurs noch zeitgemäß?
Was ist ein guter Arzt?
Akupunktur: Spekulative Lehrinhalte?
Ärzte als Suizidhelfer?
Priorisierung
Aufstand Kassenärzte
Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte
Arbeiten im Ausland
Organspende
Forschungsbetrug
Gesundheitszentren
Der Nachwuchs geht
Ärzte-TÜV
Praxis-EDV
Vermischtes
NEIN-Sagen