DÄ plusForenUSAwie meistens

USA

USA

Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.

am Dienstag, 15. Juli 2008 um 03:27

wie meistens

hat raddoc Recht: um ueber ein germanisches Generalkonsulat einene neuen Pass zu erhalten muss eine Abmeldebescheinigung aus D vorgelegt werden. Ich habe dies gerade mit dem Generalkonsulat in Chicago durchgemacht als ich im Fruehjahr einen neuen Pass beantragen musste.
am Dienstag, 15. Juli 2008 um 03:35

Leute:

solche Fragen sind am einfachsten durch das Lesen des website des zugehoerigen Konsulates zu beantworten. Das gesamte Prozedere ist dort ausfuehrlich beschrieben.
am Dienstag, 15. Juli 2008 um 06:08

Tausend Dank Petra!

Du hast mir riesig geholfen! Die Yahoo group ist sehr sehr hilfreich, und genau das, was mir fehlte. Ich habe jetzt eine klare Vorstellung davon, was zu tun ist. Mein Antrag ist praktisch fertig.

am Dienstag, 15. Juli 2008 um 06:13

mwkoenig....

Petra hat mir mit ihrer Auskunft sehr geholfen.

Es ist eben nicht genug, nur die Info auf der Seite der deutschen Botschaft zu lesen, sondern man muss sich auch mit Leuten austauschen, die den Prozess schon durchgemacht haben.

P.S. (dazu haben wir wohl dieses Forum mwkoenig, sonst koennten wir auch sowieso alle an die webseiten des ecfmg, eras, des usmle, der medical boards und der einzelnen programs verweisen, oder?)

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos

Mehr zu den USA

Eine Tätigkeit in den USA ist für Ärzte mit Approbation und seit dem 1.Juli 1998 auch für Ärzte im Praktikum innerhalb des sogenannten Residency Program (Weiterbildungsprogramm, das auch als Einstieg für Fachärzte notwendig ist) möglich. Voraussetzung für den Fall einer zeitlich begrenzten klinischen Tätigkeit in den USA (max. 7 Jahre) ist das ECFMG Standard Certificate. Es wird nach Bestehen von Step 1 und Step 2 des USMLE-Examens (United States Medical Licensing Examination), des TOEFEL-Tests (verlangt wird eine bestimmte Punktzahl) und des sogenannten Clinical Skills Assessment Test (CSA) ausgestellt. Die Prüfungen für Step 1 und Step 2 werden von dem ECFMG (Educational Commission for Foreign Medical Graduates in Deutschland in Testzentren in vier Städten (Berlin, Hamburg, Frankfurt und München) abgenommen. In diesem Jahr wurde der schriftliche Test durch einen Computer-Test ersetzt. Prüfungstermine werden über das ganze Jahr verteilt angeboten. Der CSA-Test, eine klinisch-praktische Prüfung wird jederzeit, jedoch nur in einem Testzentrum in Philadelphia angeboten

Für die Beantragung der sogenannten Green Card - Voraussetzung für eine langfristige Tätigkeit- ist schließlich noch die Absolvierung der 3. Stufe des USMLE-Examens notwendig.

Allgemeine Informationen über die Zulassung zum Arztberuf in den USA und eine Adressenliste der einzelnen Zulassungsbehörden sind erhältlich bei der:

Federation of State Medical Boards of the U.S. (FSMB)
400 Fuller Wiser Road
Suite 300
Euless, Tx 76039-3855
USA

Tel: (817) 571 2949
http://www.fsmb.org

Die offizielle Informationsbroschüre über die Tests mit den Anmeldeformularen schicken wir Ihnen auf Anforderung gerne zu, diese sind aber auch im Internet abrufbar unter:

Educational Commission for Foreign Medical Graduates
(ECFMG)
3624 Market Street
Philadelphia, PA 19104-2685, U.S.A.

Tel.: 001-215-386-5900
Fax: 001-215-387-9963
http://www.ecfmg.org

United States Medical Licensing Examination (USMLE)
3750 Market Street
Philadelphia, PA 19104-3190

Tel.: 001-215-590-9600
http://www.usmle.org

Erfahrungsbericht
Famulatur: „Für Frieden und Gesundheit in Boston“