USA

USA

Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.Wer einen Arbeits­aufenthalt im Ausland plant, hat viele Fragen. In diesem Forum können Ärzte aus dem Ausland ihre Erfahrungen weitergeben und sich mit mit Ärzten in Deutschland austauschen.

am Dienstag, 19. August 2008 um 19:22

USMLE: Zeitaufwand?

Hallo,
ich bin Assistenzarzt Anästhesie in einem schweizer
Unispital. Ich würde gerne während der Ausbildung
einen Fellowship in einem amerikan. Krankenhaus
absolvieren, wofür ich wohl das USMLE brauchen
werde. Ist es realistisch Step I + II neben dem Arbeiten
zu machen?! War in den deutschen Prüfungen immer
gut, aber speziell vor Step I grauts mir etwas, die
Vorklinik ist dann doch schon ne ganze Weile her...

Danke für eure Hilfe!
am Mittwoch, 20. August 2008 um 19:26

Zeitaufwand?

Ich wuerde Dir empfehlen, auch in den alten Beitraegen zu stoebern, Lernzeit, Strategie und Anaesthesie wurden da schon oft diskutiert.

Wie Du vermutlich weisst, ist Anaesthesie kompetitiv, d. h. Du willst einen guten bis exzellenten Score. Alle Leute, von denen ich weiss, dass sie einen richtig guten Score gemacht haben: haben entweder >2 Monate Vollzeit gelernt oder >6 Monate Teilzeit. Die besten Scores waren eher >4 Monate Vollzeit und >12 Monate Teilzeit.

Ich habe es mit dem Teilzeit lernen versucht (neben Research Fellowship = noch nicht mal Nachtdienst etc.) und es hat nicht besonders gut funktioniert (habe allerdings auch 2 Jahre altes "Handikap" = Kleinkind). Ich werde daher im Oktober auf Vollzeit Lernen umsteigen (4 Monate Step1 + 2 Monate fuer Step2CK). Je nachdem, wieviel Zeit Du so hast und wieviel familiaere/private "Verpflichtungen", kann es durchaus klappen mit dem Teilzeit-Lernen. Viel Glueck!

am Mittwoch, 20. August 2008 um 20:07

step 1