DÄ plusForenDer Nachwuchs gehtzurueck nach deutschland

Der Nachwuchs geht

Der Nachwuchs geht

Viele Nachwuchs­forscher in der Medizin verlassen Deutschland, um dauerhaft in den USA oder in Groß­britannien tätig zu werden. Im Gegen­satz zu Deutschland könne man dort als Arzt klinische Tätigkeit und Wissen­schaft miteinander in Einklang bringen. Wie beurteilen Sie die Rahmen­bedingungen für medizinische Forschung in Deutschland? Ist in den USA und in Großbritannien wirklich alles besser? Mit welchen Maßnahmen könnte der Forschungs­standort Deutschland an Attraktivität gewinnen?

am Sonntag, 20. März 2011 um 19:40

zurueck nach deutschland

Ich arbeite seit 10 Jahren als Allgemeinarzt in England und erwaege nach Bayern zurueckzukehren. Gibt es Kollegen, die einen aehnlichen Schritt unternommen haben und mir Ihre Erfahrunge mitteilen koennen.
Hatten Sie Probleme bei der Anerkennung als Allgemeinarzt in Deutschland? Haben Sie sich im Bezug auf die Arbeistsbedingungen verschlechtert? In Blogs lese ich ueber Regresszahlungen, Kodierung, ausufernde Buerokratie? Trifft das zu oder ist es ubertrieben? Kann man in Deutschland als Allgemeinarzt gut Medizin betreiben? Kann man sich auf medizinische Belange konzentrieren oder muss man mehr als Geschaeftsmann taetig sein?
Ueber Erfahrungew waere ich dankbar.
mit vielen Gruessen aus England
am Samstag, 23. April 2011 um 16:31

zurück trotz der Bedingungen

Hi, bin seit 2 Jahren aus Schweden (dort 5 JAhre im KH) wieder in Deutschgland,
aber sicher nicht wegen der hiesigen Arbeitsbedingungen, sonder trotz der
Verhältnisse. Arbeite weiterhin als Internist im Krankenhaus und habe Glück, daß
der Chef und die Verwaltung Verständnis für z.B. Teilzeitarbeitswünsche haben.
Habe mir allerdings jetzt eine Niesche ausgesucht (Palliativmedizin) in der man
noch normal arbeiten kann. Praxis? Der deutsche Allgemeinmediziner betreut im
Schnitt 255 Patienten pro Woche. Das sagt doch schon alles. Europaweit