DÄ internationalArchive6/2020The effectiveness of actively induced medical rehabilitation in chronic inflammatory bowel disease

Original article

The effectiveness of actively induced medical rehabilitation in chronic inflammatory bowel disease

Results from a randomized controlled trial (MERCED)

Dtsch Arztebl Int 2020; 117: 89-96. DOI: 10.3238/arztebl.2020.0089

Hüppe, A; Langbrandtner, J; Lill, C; Raspe, H

For technical reasons, the English full text will be published approximately two weeks after the German print edition has been published.

Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Universität zu Lübeck:
Dr. phil. Angelika Hüppe, Dr. human biol. Jana Langbrandtner, Cassandra Lill M.A.
Zentrum für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung, Universität zu Lübeck:
Prof. Dr. med. Dr. phil. Heiner Raspe
1.Deutsche Rentenversicherung (eds.): Statistik der DRV. Rehabilitation 2018. Band 216. Berlin: Deutsche Rentenversicherung Bund 2019.
2.Deutsche Rentenversicherung (eds.): Reha-Bericht 2018. Berlin: H. Heenemann GmbH & Co. KG 2018.
3.Raspe H: Chronische Erkrankungen. Definition und Verständnis. Bundesgesundheitsbl 2011; 54: 4–8 CrossRef MEDLINE
4.Hüppe A, Langbrandtner J, Raspe H: Komplexe psychosoziale Problemlagen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa – Fragebogengestütztes Assessment als erster Schritt zur Aktivierung von Patientinnen und Patienten. Z Gastroenterol 2013; 51: 257–70 CrossRef MEDLINE
5.Mittag O, Welti F: Medizinische Rehabilitation im europäischen Vergleich und Auswirkungen des europäischen Rechts auf die deutsche Rehabilitation. Bundesgesundheitsbl 2017; 60: 378–85 CrossRef MEDLINE
6.Negrini S, Levack W, Gimigliano F, Arienti C, Villafane JH, Kiekens C: The struggle for evidence in physical and rehabilitation medicine: publication rate of randomized controlled trials and systematic reviews is growing more than in other therapeutic fields. Am J Phys Med Rehabil 2019; 98: 258–65 CrossRef MEDLINE
7.Sachverständigenrat (SVR) Gesundheitswesen (eds.): Bedarfsgerechte Versorgung – Perspektiven für ländliche Regionen und ausgewählte Leistungsbereiche. Bern: Hans Huber 2014 CrossRef
8.Hüppe A, Glaser-Möller N, Raspe H: Trägerübergreifendes Projekt zur Früherkennung von Rehabilitationsbedarf bei Versicherten mit muskuloskelettalen Beschwerden durch Auswertung von Arbeitsunfähigkeitsdaten: Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten Evaluationsstudie. Gesundheitswesen 2006; 68: 347–56 CrossRef MEDLINE
9.Hüppe A, Parow D, Raspe H: Wirksamkeit und Nutzen eines Screeningverfahrens zur Identifikation von rehabilitationsbedürftigen Personen mit Diabetes mellitus Typ 2: Eine randomisierte, kontrollierte Evaluationsstudie unter Versicherten der Hamburg Münchener Krankenkasse. Gesundheitswesen 2008; 70: 590–9 CrossRef MEDLINE
10.Mittag O, Döbler A, Pollmann H, Farin-Glattacker E, Raspe H: Praktikabilität und Nutzen eines aktiven Screenings auf Rehabedarf mit anschließender schriftlicher Beratung zur Rehaantragstellung bei AOK-Versicherten im Disease-Management-Programm Diabetes Typ 2 (PARTID-Studie). Rehabilitation 2014; 53: 313–20 CrossRef MEDLINE
11.Schlademann S, Hüppe A, Raspe H: Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie zur Akzeptanz und zu Outcomes einer Beratung auf stationäre medizinische Rehabilitation unter erwerbstätigen GKV-Versicherten mit rheumatoider Arthritis. Gesundheitswesen 2007; 69: 325–35 CrossRef MEDLINE
12.Ford I, Norrie J: Pragmatic trials. N Engl J Med 2016; 375: 454–63 CrossRef MEDLINE
13.Loudon K, Trewek S, Sullivan F, et al.: The PRECIS-2 tool: designing trials that are fit for purpose. BMJ 2015; 350: h2147 CrossRef MEDLINE
14. Kirschning S, Pimmer V, Matzat J, Brüggemann S, Buschmann-Steinhage R: Beteiligung Betroffener an der Forschung. Rehabilitation 2012; 51: 12–20 CrossRef MEDLINE
15. Deck R: IMET. Index zur Messung von Einschränkungen der Teilhabe. In: Begel J, Wirtz M, Zwingmann C (eds.): Diagnostische Verfahren in der Rehabilitation. Göttingen: Hogrefe 2008; 372–4.
16.Deck R, Walther A, Staupendahl A, Katalinic A: Einschränkung der Teilhabe in der Bevölkerung – Normdaten für den IMET auf der Basis eines Bevölkerungssurveys in Norddeutschland. Rehabilitation 2015; 54: 402–8 CrossRef MEDLINE
17.Hüppe A, Langbrandtner J, Häuser W, Raspe H, Bokemeyer B: Validation of the „German Inflammatory Bowel Disease Activity Index (GIBDI)“: an instrument for patient-based disease activity assessment in Crohn‘s Disease and Ulcerative Colitis. Z Gastroenterol 2018; 56: 1267–75 CrossRef MEDLINE
18.Schuler M, Musekamp G, Faller H, et al.: Assessment of proximal outcomes of self-management programs: translation and psychometric evaluation of a german version of the health education impact questionnaire (heiQ). Qual Life Res 2013; 22: 1391–403 MEDLINE MEDLINE
19.Osborne RH, Elsworth GR, Whitfield K: The health education impact questionnaire (heiQ): an outcomes and evaluation measure for patient education and self-management interventions for people with chronic conditions. Patient Educ Couns 2007; 66: 192–201 CrossRef MEDLINE
20.Löwe B, Wahl I, Rose M, et al.: A 4 item measure of depression and anxiety: validation and standardization of the Patient Health Questionnaire-4 (PHQ-4) in the general population. J Affect Disord 2010; 122: 86–95 CrossRef MEDLINE
21.Morfeld M, Kirchberger I, Bullinger M: SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand: deutsche Version des Short Form-36 Health Survey. Göttingen: Hogrefe 2011 CrossRef
22.The EuroQol Group: EuroQol – a new facility for the measurement of health-related quality of life. Health Policy 1990; 16: 199–208 CrossRef
23.Mittag O, Raspe H: Eine kurze Skala zur Messung der subjektiven Prognose der Erwerbstätigkeit: Ergebnisse einer Untersuchung an 4279 Mitgliedern der gesetzlichen Arbeiterrentenversicherung zu Reliabilität (Guttman-Skalierung) und Validität der Skala. Rehabilitation 2003; 42: 169–74 CrossRef MEDLINE
24. Victor A, Elsäßer A, Hommel G, Blettner M: Judging a plethora of p-values: how to contend with the problem of multiple testing – part 10 of a series on evaluation of scientific publications. Dtsch Arztebl Int 2010; 107: 50–6 VOLLTEXT
25.Buschmann-Steinhage R, Brüggemann S: Veränderungstrends in der medizinischen Rehabilitation der gesetzlichen Rentenversicherung. Bundesgesundheitsbl – Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz 2011; 54: 404–10 CrossRef MEDLINE
26.Beck M, Löffler H (eds.): Rehabilitation heute: die Rehastudie Baden. Karlsruhe: G. Braun 1984; 17.
27.Gerdes N, Weidemann H, Jäckel WH (eds.): Die Protos-Studie. Ergebnisqualität stationärer Rehabilitation in 15 Kliniken. Darmstadt: Steinkopff 2000; 5 CrossRef
28.Haaf HG: Reha-Erfolg – Ist die Reha überhaupt wirksam? In: Ergebnisqualität in der medizinischen Rehabilitation der Rentenversicherung. Berlin: DRV-Bund 2009; 33.
29.Schultz K, Seidl H, Jelusic D et al.: Effectiveness of pulmonary rehabilitation for patients with asthma: study protocol of a randomized controlled trial (EPRA). BMC Pulm Med 2017; 17: 49 CrossRef MEDLINE PubMed Central
30.Jäckel WH, Cziske R, Gerdes N, Jacobi E: Überprüfung der Wirksamkeit stationärer Rehabilitationsmaßnahmen bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie. Rehabiltiation 1990; 29: 129–133.
31.Hüppe A, Steimann G, Janotta M, et al.: Auf dem Prüfstand: stationäre medizinische Rehabilitation bei chronisch entzündlichen Darm­er­krank­ungen. Rehabilitation 2016; 55: 248–55 CrossRef MEDLINE
32.Reusch A, Weiland R, Gerlich C, et al.: Self-management education for rehabilitation inpatients suffering from inflammatory bowel disease: a cluster-randomized controlled trial. Health Educ Res 2016; 31: 782–91 CrossRef MEDLINE
33.Hüppe A, Langbrandtner J, Raspe H: Inviting patients with inflammatory bowel disease to active involvement in their own care: a randomized controlled trial. Inflamm Bowel Dis 2014; 20: 1057–69 CrossRef MEDLINE
34. Langbrandtner J, Hüppe A, Jessen P, et al.: Quality of care in inflammatory bowel disease: results of a prospective controlled cohort study in Germany (NETIBD). Clin Exp Gastroenterol 2017; 10: 215–27 CrossRef MEDLINE PubMed Central
35.Hoffmann F, Koller D: Verschiedene Regionen, verschiedene Versichertenpopulationen? Soziodemografische und gesundheitsbezogene Unterschiede zwischen Krankenkassen. Gesundheitswesen 2017; 79: e1–e9 CrossRef MEDLINE
e1. Deutsche Rentenversicherung: Leitlinien für die sozialmedizinische Begutachtung für Stoffwechsel und gastroenterologische Erkrankungen sowie Adipositas. 2011. https://deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Experten/infos_fuer_aerzte/begutachtung/leitlinien_rehabeduerftigkeit_stoffwechsel_langfassung_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=1 (last accessed on 12 November 2019).
e2.Janke KH, Raible A, Bauer M, et al.: Questions on life satisfaction (FLZM) inflammatory bowel disease. Int J Colorectal Dis 2004; 19: 343–53 CrossRef MEDLINE
e3. Ackermann H: BiAS für Windows. www.bias-online.de/ (last accessed on 12 November 2019).
e4. Alshurafa M, Briel M, Akl EA, et al.: Inconsistent definitions for intention-to-treat in relation to missing outcome data: systematic review of the methods literature. PLoS One 2012; 7: e49163 CrossRef MEDLINE PubMed Central
e5.Kabisch M, Ruckes C, Seibert-Grafe M, et al.: Randomized controlled trials: part 17 of a series on evaluation of scientific publications. Dtsch Arztebl Int 2011; 108: 663–8 VOLLTEXT
e6.Jakobsen JC, Gluud C, Wetterslev J, Winkel P: When and how should multiple imputation be used for handling missing data in randomised clinical trials – a practical guide with flowcharts. BMC Med Res Methodol 2017; 17: 162 CrossRef MEDLINE PubMed Central
e7.Edgell SE, Noon SM: Effect of violation of normality on the t test of the correlation coefficient. Psychological Bulletin 1984; 95: 576–83 CrossRef
e8.Bortz J, Schuster C: Statistik für Human und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer 2010 CrossRef
e9.Lenhard W, Lenhard A: Calculation of effect sizes. www.psychometrica.de/effect_size.html (last accessed on 12 November 2019).
e10. Norman GR, Sloan JA, Wyrwich KW: Interpretation of changes in health-related quality of life: the remarkable universality of half a standard deviation. Med Care 2003; 41: 582–92 CrossRef CrossRef
e11.Farin-Glattacker E, Kirschning S, Meyer T, Buschmann-Steinhage R: Partizipation an der Forschung – eine Matrix zur Orientierung. Stellungnahme des Ausschuss „Reha-Forschung“ der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation (DVfR) und der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (DGRW). https://www.dvfr.de/fileadmin/user_upload/DVfR/Downloads/Fachausschuesse/Forschung/Partizipation_an_der_Forschung_%E2%80%93_eine_Matrix_zur_Orientierung.pdf (last accessed on 12 November 2019).