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MEDIZINREPORT: Studien im Fokus

Thromboseprophylaxe nach Endoprothesenimplantation: Acetylsalicylsäure vergleichbar wirksam und sicher wie andere Antikoagulantien

Dtsch Arztebl 2020; 117(7): A-334 / B-296 / C-284

Siegmund-Schultze, Nicola

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Foto: picture-alliance/Jörg Carstensen
Foto: picture-alliance/Jörg Carstensen

Implantationen von Hüft- und Kniegelenkendoprothesen sind häufige Operationen in Industrienationen. In Deutschland wird die Zahl jährlicher Erstimplantationen künstlicher Hüftgelenke auf circa 220 000 geschätzt, für Knieendoprothesen auf 143 000–150 000 (1). Patienten erhalten eine verlängerte Thromboseprophylaxe, im Allgemeinen für 4–5 Wochen. Es können Acetylsalicylsäure (ASS), niedermolekulare Heparine (LMWH) oder neuere orale Substanzen wie Dabigatran und Rivaroxaban angewendet werden.

In einer Metaanalyse ist untersucht worden, ob es in der Effektivität und Sicherheit Unterschiede zwischen ASS und den übrigen Substanzen gibt. 13 prospektiv randomisierte Studien mit 6 060 Teilnehmern (Durchschnittsalter: 63,0 Jahre; 57,2 % Frauen) wurden eingeschlossen. In den Studien wurde ASS (81–1 200 mg/Tag) mit 1 oder 2 Antikoagulantien verglichen, zum Teil aber auch kombiniert oder sequenziell gegeben, zum Beispiel nach LWTH oder Rivaroxaban.

Die Risk Ratio [RR] für venöse thrombolische Ereignisse betrug 1,12 für ASS (95-%-Konfidenzintervall [95-%-KI] [0,78; 1,62]). Eine ähnliche RR ergab sich im Parameter der tiefen Venenthrombosen für ASS im Vergleich zu anderen Substanzen (RR: 1,04 [0,72; 1,51]) und für pulmonale Embolien (RR: 1,01 [0,68; 1,48]). Auch bei den unerwünschten Wirkungen wie Blutungen, Hämatome oder Wundinfektionen gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen ASS und anderen Antikoagulantien.

Fazit: ASS ist für die verlängerte Thromboseprophylaxe nach Knie- oder Hüftprothesenoperation vergleichbar effektiv und sicher wie andere Antikoagulantien. Da sich aber eine Selektionsbias nicht ausschließen lasse, seien direkte Nicht-unterlegenheitsstudien wünschenswert, so die Autoren.

Dr. rer. nat. Nicola Siegmund-Schultze

  1. Weißbuch Gelenkersatz. Versorgungssituation bei endoprothetischen Hüft- und Knieoperationen in Deutschland. Springer Medizin 2016; doi 10.1007/978–3–662–53260–7.
  2. Matharu GS, Kunutsor SK, Judge A ,et al.: Clinical effectiveness and safety of aspirin for venous thromboembolism prophylaxis after total hip and knee replacement. A systematic review and meta-analysis of randomized clinical trials. JAMA Intern Med 2020. doi:10.1001/jamainternmed.2019.6108.

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