szmtag Sprunggelenkfraktur: Drei Wochen Gips oder Orthese nach Weber B...
NewsMedizinSprunggelenkfraktur: Drei Wochen Gips oder Orthese nach Weber B ausreichend
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Medizin

Sprunggelenkfraktur: Drei Wochen Gips oder Orthese nach Weber B ausreichend

Dienstag, 29. Januar 2019

/memorystockphoto, stockadobecom

Oulu/Finnland – Bei einer unkomplizierten Außenknöchelfraktur vom Typ Weber B, der häufigsten knöchernen Sprunggelenkverletzung, führt eine 3-wöchige Ruhigstellung in Gips oder Orthese zu gleich guten Ergebnissen wie die derzeitige Standard­immo­bilisierung über 6 Wochen. Zu diesem Ergebnis kam eine randomisierte Studie im Britischen Ärzteblatt (BMJ 2019; 364: k5432).

Sprunggelenkfrakturen sind eine häufige Verletzung mit einer jährlichen Inzidenz von 122 bis 187 auf 100.000 Einwohner. In 70 % der Fälle ist lediglich ein Knöchel betroffen und meist liegt dann eine Fibulafraktur vom Weber-B-Typ vor. Der heutige Standard besteht in einer 6-wöchigen Ruhigstellung in einem offenen Gipsverband oder eine Orthese. Die Erfolgsrate ist sehr hoch, es kommt jedoch zu einer längeren Gelenkversteifung und das Risiko von Thrombosen ist erhöht.

Tero Kortekangas von der Universität Oulu in Finnland und Mitarbeiter haben in einer klinischen Studie untersucht, ob die Ruhigstellung auf 3 Wochen verkürzt werden kann. An 2 großen Traumazentren wurden zwischen 2012 und 2016 insgesamt 247 Patienten mit einer stabilen Weber-B-Fraktur, die keine operative Versorgung erforderlich machte, auf 3 Behandlungsgruppen randomisiert: 84 Patienten erhielten den üblichen 6-wöchigen Gipsverband, bei 83 Patienten wurde der Gips bereits nach 3 Wochen entfernt und eine dritte Gruppe von 80 Patienten trug über 3 Wochen eine einfache Fußgelenkstütze.

Die Patienten wurden nach 6, 12 und 52 Wochen einbestellt. Der primäre Endpunkt war der Score nach Olerud und Molander (OMAS), der das Behandlungsergebnis mit 0 bis 100 Punkten bewertet, wobei ein höherer Wert ein besseres Ergebnis anzeigt.

Nach einem Jahr hatten sich die meisten Patienten von ihrem Knöchelbruch erholt. Nur bei 2 Patienten war es noch nicht zu einer kompletten Verbindung der Fragmente (Non-Union) gekommen. Diese beiden Patienten hatten einen 3-wöchigen Gips erhalten.

Die Patienten, die über 6 Wochen einen Unterschenkelgips erhalten hatten, erzielten einen OMAS-Score von 87,6 gegenüber 91,7 beziehungsweise 89,8 Punkten in den Gruppen, die über 3 Wochen einen Gips oder eine Orthese getragen hatten. Die Unterschiede zwischen einer 3-wöchigen und einer 6-wöchigen Ruhigstellung waren nicht signifikant und sie lagen weit unter der vorgegebenen Nichtunterlegenheits-Grenze von 8,8 Punkten. Damit hat die verkürzte Behandlung ein gleich gutes funktionelles Ergebnis erzielt.

Bei 8 Patienten kam es zu einer tiefen Venenthrombose. Alle 8 Patienten waren mit einem Gips versorgt worden, davon 5 über 6 Wochen. © rme/aerzteblatt.de

Liebe Leserinnen und Leser,

diesen Artikel können Sie mit dem kostenfreien „Mein-DÄ-Zugang“ lesen.

Sind Sie schon registriert, geben Sie einfach Ihre Zugangsdaten ein.

Oder registrieren Sie sich kostenfrei, um exklusiv diesen Beitrag aufzurufen.

Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein

E-Mail

Passwort


Mit der Registrierung in „Mein-DÄ“ profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Newsletter
Kostenfreie Newsletter mit täglichen Nachrichten aus Medizin und Politik oder aus bestimmten Fachgebieten
cme
Nehmen Sie an der zertifizierten Fortbildung teil
Merkfunktion
Erstellen Sie Merklisten mit Nachrichten, Artikeln und Videos
Kommentarfunktion und Foren
Kommentieren Sie Nachrichten, Artikel und Videos, nehmen Sie an Diskussionen in den Foren teil
Job-Mail
Erhalten Sie zu Ihrer Ärztestellen-Suche passende Jobs per E-Mail.
Themen:

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER