NewsMedizinBluttest erkennt 30 genetische Erkrankungen in der Schwangerschaft

Bluttest erkennt 30 genetische Erkrankungen in der Schwangerschaft

Mittwoch, 30. Januar 2019

/gamelover, stockadobecom

Houston/Texas – Ein von US-Forschern entwickelter nichtinvasiver Pränataltest, der 30 dominante genetische Erkrankungen im Blut der Mutter diagnostizieren kann, hat sich in einer ersten klinischen Studie in Nature Medicine (2019; doi: 10.1038/s41591-018-0334-x) als zuverlässig erwiesen. Es gab weder falsch-positive noch falsch-negative Ergebnisse.

Pränataltests, die zellfreie DNA des Feten im Blut der Mutter aufspüren, gehören seit einigen Jahren zur klinischen Routine. In Deutschland werden Tests zur Diagnose der Trisomien 21, 18 und 13 (Down-, Edwards- und Pätausyndrom) eingesetzt. Die molekulargenetischen Möglichkeiten sind damit jedoch noch nicht ausgereizt. Forscher des Baylor College of Medicine in Houston haben einen Test entwickelt, der die 30 häufigsten dominanten Erbkrankheiten nachweist. Dies geschieht durch Markierung, Anreicherung und schließlich Sequenzierung der einzelnen Gene, auf denen sich die Mutationen befinden, die die genetischen Erkrankungen auslösen. In den USA ist der Test seit Anfang 2017 kommerziell erhältlich.

Jetzt stellen Jinglan Zhang und Mitarbeiter die Ergebnisse einer ersten Screeningstudie vor. Die Forscher untersuchten Blutproben von 422 Schwangeren, die ihnen von Kliniken aus den USA, Europa und Asien zugeschickt worden waren. Das Blut war zwischen der 9. und der 38. Gestationswoche entnommen worden.

Bei 28 Fällen hatte ein verdächtiger Ultraschall die weitere Diagnostik veranlasst. Meist waren dies Veränderungen im Skelettsystem. Bei 4 weiteren Fällen war eine positive Familienanamnese der Auslöser für die genetische Beratung.

Von den Kindern mit einem auffälligem Ultraschall wurde bei 8 aufgrund von Mutationen im Gen COL1A1 die Diagnose einer Osteogenesis imperfecta gestellt. Bei 10 Kindern lagen Mutationen im Gen FGFR3 vor, die eine Achondroplasie oder eine thanatophore Dysplasie auslösen können. Mutationen im Gen FGFR2 wurden einem Pfeiffersyndrom und einem Apertsyndrom zugeordnet. Bei 4 Feten wurde aufgrund von Mutationen auf verschiedenen Genen eine Noonan-Spektrum-Störung diagnostiziert. 2 Feten hatten aufgrund von Mutationen im NIPBL-Gen ein Cornelia-de-Lange-Syndrom, bei 2 anderen hatten Mutationen im TSC2-Gen die Anlagen für eine tuberöse Sklerose gelegt.

Unter den 4 Fällen mit positiver Familienanamnese lagen eine Osteogenesis imperfecta, ein Crouzonsyndrom (Gen FGFR2), ein Alagillesyndrom (Gen JAG2) und eine Noonan-Spektrumstörung (Gen PTPN11) vor.

Bei allen 147 Teilnehmern, bei denen die Diagnose durch eine invasive Pränatal­diagnostik oder durch postnatale Tests überprüft werden konnten, wurden die Ergebnisse im Bluttest bestätigt. Es gab 20 richtig-positive, 127 richtig-negative Ergebnisse, aber keinen einzigen falsch-positiven und oder falsch-negativen Test. © rme/aerzteblatt.de