szmtag Wolfgang Miller ist neuer Präsident der Lan­des­ärz­te­kam­mer...
NewsÄrzteschaftWolfgang Miller ist neuer Präsident der Lan­des­ärz­te­kam­mer Baden-Württemberg
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ärzteschaft

Wolfgang Miller ist neuer Präsident der Lan­des­ärz­te­kam­mer Baden-Württemberg

Sonntag, 24. Februar 2019

Wolfgang Miller /LÄK Baden-Württemberg

Stuttgart – Wolfgang Miller aus Leinfelden-Echterdingen ist neuer Präsident der Lan­des­ärz­te­kam­mer Baden-Württemberg. Er wurde am Samstag von der Vertreter­versammlung der Lan­des­ärz­te­kam­mer Baden-Württemberg gewählt. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie folgt im Amt auf Ulrich Clever, der nach zwei Wahl­perioden als Präsident nicht mehr zur Wahl angetreten war. Die Delegierten ernannten ihn zum Ehrenpräsidenten der Lan­des­ärz­te­kam­mer Baden-Württemberg.

Oberste Priorität hat für ihn die Weiter­bildungs­ordnung. „Es kann nicht sein, dass qualifizierte Ärztinnen und Ärzte an antiquierten Formalien und Strukturen scheitern“, erklärt der neue Kammerpräsident. Weitere Themen sind für ihn eine bessere Vertretung und Außendarstellung der Kammern im Südwesten, eine sichere und sinnvolle elektronische Vernetzung in den Arztpraxen und der Ausbau der Telemedizin im Land. „Diese Bereiche werden wir mit allen Beteiligten gemeinsam weiter­entwickeln: den Ärztinnen und Ärzten und ihren Verbänden, der Kassenärztlichen Vereinigung, den politisch Verantwortlichen und dem Krankenhaussektor. Ich freue mich sehr auf diese Arbeit.“

Anzeige

Dem neu gewählten Vorstand der Lan­des­ärz­te­kam­mer gehören insgesamt elf Mit­glieder an. Neue Vizepräsidentin ist Agnes Trasselli, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin aus Karlsruhe.

Im November 2018 hatten die rund 66.000 Ärztinnen und Ärzte in Baden-Württemberg mittels Briefwahl anhand von Kandidatenlisten über die Zusammensetzung ihrer jeweiligen Bezirks-Kammer­versammlung entschieden. Von dort wurden 96 Delegierte in die Ver­tre­ter­ver­samm­lung der Lan­des­ärz­te­kam­mer entsandt, die sich am Samstag neu konstituierte. © EB/aerzteblatt.de

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
LNS
LNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER