NewsÄrzteschaftÄrztekammer Hessen für mehr Gesundheits­unterricht an Schulen
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ärzteschaft

Ärztekammer Hessen für mehr Gesundheits­unterricht an Schulen

Montag, 1. April 2019

/Christian Schwier, adobe.stock.com

Frankfurt am Main – Die hessische Landesregierung sollte an Grund- sowie weiterführen­den Schulen Programme für mehr Gesundheitskompetenz bei den Schülern einführen. Dafür hat sich die Delegiertenversammlung der hessischen Landesärzte­kam­mer ausge­sprochen.

„Immer wieder belegen Untersuchungen, dass in der deutschen Bevölkerung unzurei­chende Kenntnisse über Themen wie Gesundheitsprävention, gesunde Ernährung oder auch Risikoverhalten vorliegen“, heißt es in der Erklärung der Delegiertenversammlung.

Anzeige

Bekannt sei zudem, dass ein niedriges Bildungsniveau und mangelnde Gesundheitskom­petenz zusammenhängen würden. Diesen Kreislauf gelte es zugunsten „einer echten Pri­märprävention“ zu durchbrechen. Dafür sei eine frühzeitige sowie verpflichtende Behand­lung dieser Themen an allen hessischen Schulen entscheidend, erläuterten die hessischen Kammerdelegierten.

„Wir dürfen nicht in unseren Bemühungen nachlassen, Gesundheitsprävention von Kin­desbeinen an jedem zugänglich zu machen“, appellierte der Präsident der Landesärzte­kammer Hessen, Edgar Pinkowski.

Laut einer im Februar 2018 erschienenen Studie hat jeder Zweite in Deutschland eine einge­schränkte Gesundheitskompetenz, was sich unter anderem darin äußert, dass der Betreffende gesundheitsrelevante Informationen nur schwer versteht. Wissenschaftler der Universität Bielefeld bezifferten die Mehrausgaben, die dadurch entstehen, vor rund einem Jahr auf bis zu 15 Milliarden Euro im Jahr.

Bereits im Mai 2017 hat sich der Deutsche Ärztetag in Freiburg für ein eigenes Schulfach Gesundheit ausgesprochen. „Kinder und Jugendliche sollen körperliche und seelische Prozesse besser verstehen und Kenntnisse sowie die Motivation zu einer gesundheits­förderlichen Lebensführung erlernen“, hieß es in einer Entschließung des Ärzteparla­ments.

Dazu sollten gesundheitsrelevante Themen in die Ausbildung von Lehrern und Erziehern sowie in die schulischen Lehrpläne aufgenommen werden. Denkbar seien projekt­bezoge­ner Unterricht, eigene Unterrichtseinheiten sowie ein eigenes Schulfach „Gesundheit“. Der Ärztetag forderte die Kultusministerkonferenz dazu auf, die ent­sprechenden Rahmen­bedingungen zu schaffen. © hil/aerzteblatt.de

Themen:

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS

Nachrichten zum Thema

9. Mai 2019
München – Mitten im Prüfungsstress ist es einer Gruppe engagierter Abiturienten gelungen, dass psychischen Krankheiten in den Schulen künftig mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Schüler hatten
Schüler bewegen Landtag in Bayern zu mehr Einsatz gegen Depressionen in Schulen
3. Mai 2019
Magdeburg – Eltern, Lehrkräfte und Schüler in Sachsen-Anhalt sollen mit einem neuen Programm stärker für das Thema Mobbing sensibilisiert werden. Helfen soll dabei das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“,
Sachsen-Anhalt startet neues Programm gegen Mobbing
4. April 2019
Karlsruhe – Ein Sportlehrer muss notfalls Erste Hilfe im Unterricht leisten können. Zur Amtspflicht von Sportlehrern gehört es, nötige und zumutbare Maßnahmen rechtzeitig und in ordnungsgemäßer Weise
Bundesgerichtshof sieht Erste-Hilfe-Pflicht für Lehrer
22. März 2019
Koblenz – Notfallmediziner haben die flächendeckende Einführung von Erste-Hilfe-Unterricht an Schulen gefordert. „Wir müssen da beginnen, wo man die Menschen noch prägen kann, nämlich in der Schule",
Notfallmediziner wollen mehr Erste-Hilfe-Unterricht an Schulen
19. März 2019
München – Organspende sollte bereits an Schulen ein Thema sein. Dafür hat sich der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH), Matthias Anthuber, ausgesprochen. Dies sei nötig, um die
Organspende sollte Thema an Schulen sein
12. März 2019
Wiesbaden – Die Schülerzahl an Schulen des Gesundheitswesens ist entgegen dem allgemeinen Trend um 1,4 Prozent auf 156.000 angestiegen. Das teilte heute das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.
Schülerzahl an Gesundheitsschulen leicht angestiegen
5. März 2019
Berlin – Der Deutsche Lehrerverband fürchtet für den Fall einer dauerhaften Umstellung auf Sommerzeit gesundheitliche Gefahren für Schüler. „Die Wahrscheinlichkeit für Schlaf- und Lernprobleme,
LNS

Fachgebiet

Anzeige

Weitere...

Aktuelle Kommentare

Archiv

NEWSLETTER