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Medizin

Kurztherapie heilt Hepatitis C nach Herz- oder Lungen­transplantation

Freitag, 5. April 2019

/dpa

Boston – Eine 4-wöchige Behandlung mit den Virostatika Sofosbuvir und Velpatasvir hat in einer Studie bei allen Empfängern von Herz- oder Lungentransplantaten infizierter Spender eine Hepatitis C kuriert. Negative Auswirkungen auf die Organfunktion waren laut einem Bericht im New England Journal of Medicine (2019; doi: 10.1056/NEJMoa1812406) nach einem Jahr nicht erkennbar.

Die derzeitige Opiatkrise in den USA hat, so zynisch dies auch erscheinen mag, die Wartelisten für Organtransplantationen entspannt. Denn an einer Opiatüberdosierung sterben häufig jüngere Menschen mit gesunden Organen. Allerdings haben sich viele beim intravenösen Drogenkonsum mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert, sodass ihre Organe lange nicht akzeptiert wurden. Dies hat sich in den letzten Jahren geändert, da mit den direkt antiviralen Substanzen (DAA) meist eine Heilung der Hepatitis C gelingt.

Nachdem andere Gruppen gute Erfahrungen bei Nieren- oder Nierentransplantierten gemacht hatten, hat das Brigham and Women's Hospital in Boston begonnen, HCV-infizierte Spender auch für Herz- oder Lungen­trans­plan­ta­tionen zu akzeptieren.

Die Organempfänger werden mit den DAA Sofosbuvir und Velpatasvir behandelt, die alle Genotypen des Hepatitis-C-Virus abdecken. Die Behandlung wird gleich nach der Operation begonnen und über 4 Wochen fortgesetzt.

Ann Woolley und Mitarbeiter berichten jetzt über die Erfahrungen an den ersten 44 Patienten, von denen 36 eine Lungen­trans­plan­ta­tion und 8 eine Herztransplantation erhalten hatten. Bei den Spendern war eine aktive Hepatitis C mit im Mittel 890.000 IE/ml nachgewiesen worden. Die meisten waren mit dem Genotyp 1 (61 % der Spender) infiziert. Es gab aber auch Infektionen mit den Genotypen 2 (17 %) oder 3 (17 %). Bei 5 % war der Genotyp nicht bestimmt worden.

Bei 42 der 44 Empfänger waren im Anschluss an die Organtransplantation Hepatitis-C-Viren im Blut nachweisbar. Bei allen kam es unter der Behandlung mit Sofosbuvir plus Velpatasvir zu einem raschen Rückgang der Viruslast. Nach etwa 2 Wochen waren keine Virusgene mehr im Blut nachweisbar.

Alle 35 Empfänger, bei denen die Organtransplantation länger als 6 Monate zurückliegt, erfüllten das Kriterium einer „anhaltenden virologischen Antwort” (sustained virological response, SVR). Bei ihnen war auch 12 Wochen nach Ende der Behandlung keine Virus-RNA im Blut nachweisbar, was in der Regel eine Ausheilung der Hepatitis C anzeigt.

Die Transplantate haben nach Einschätzung von Woolley nicht unter der kurzen Hepatitis-C-Infektion oder der Behandlung gelitten. Bei 15 von 16 Patienten funktionierten die Organe auch ein Jahr nach der Transplantation noch. Ein Patient starb vorher an einer bakteriellen Sepsis, die laut den Medizinern nicht mit der Hepatitis-C-Infektion oder seiner Behandlung in Verbindung steht.

In Boston haben aufgrund der guten Erfahrungen inzwischen weitere Patienten Organe HCV-infizierter Spender erhalten. Derzeit sind es 69 Patienten. © rme/aerzteblatt.de

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