Hochschulen
Kooperationsvertrag zwischen Uni Bielefeld und drei Krankenhäusern unterzeichnet
Donnerstag, 18. Juli 2019
Bielefeld – Die Universität Bielefeld kooperiert beim Aufbau des Universitätsklinikums Ostwestfalen-Lippe (OWL) mit dem Evangelischen Klinikum Bethel, dem Klinikum Bielefeld und dem Klinikum Lippe. Den entsprechenden Vertrag zum Aufbau und Betrieb des Universitätsklinikums OWL hat der Rektor der Universität, Gerhard Sagerer, jetzt mit den drei Kliniken unterschrieben.
Nach der Unterzeichnung eröffneten Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos), Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW), und Karl-Josef Laumann (CDU), Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales, zusammen mit anderen das „Innovationszentrum Campus Bielefeld“, in dem die medizinische Fakultät ihren Betrieb startet.
„Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags nimmt die medizinische Fakultät OWL weiter Form an. Ich danke der Universität Bielefeld für die bisherige hervorragende Arbeit beim Aufbau der Fakultät“, sagte Pfeiffer-Poensgen.
„Wir müssen die Zahl der Medizinstudierenden in unserem Land dringend erhöhen. Gerade in den ländlichen Regionen haben wir schon heute einen deutlichen Medizinermangel – insbesondere bei den Hausärzten“, sagte Laumann. Dort, wo die Menschen studierten, ließen sie sich oftmals auch in der Umgebung nieder. „Darum ist für mich klar: Die Fakultät muss und wird eine Fakultät für ganz OWL sein“, so der Minister.
Beide betonten, die Errichtung der medizinischen Fakultät OWL an der Universität Bielefeld sei eine der zentralen Maßnahmen der Landesregierung, um den Hochschulmedizinstandort NRW zu stärken und die Zahl der ausgebildeten Mediziner zu erhöhen.
Der Studienbetrieb soll im Wintersemester 2021/2022 starten. Ab 2025 sollen bis zu 300 Studierende pro Jahr ihr Studium beginnen können. Ziel ist es unter anderem, dem Mangel an allgemeinmedizinischer Versorgung – insbesondere auf dem Land – zu begegnen.
Die Universität Bielefeld wird dafür kein eigenes Universitätskrankenhaus betreiben, sondern mit verschiedenen Krankenhausträgern der Region kooperieren, die gemeinsam das „Universitätsklinikum OWL der Universität Bielefeld“ bilden. © hil/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema

