NewsAuslandPflegeheime werden nach Brand von Notre-Dame vom Bleistaub gereinigt
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Ausland

Pflegeheime werden nach Brand von Notre-Dame vom Bleistaub gereinigt

Freitag, 19. Juli 2019

/picture alliance, AP Photo

Paris – Nach der Brandkatastrophe von Notre-Dame lässt Paris Pflegeheime, Schu­len und Kinderkripp­en in der Nähe der Kathedrale intensiv reinigen, um gegen eine Ver­schmutzung mit Bleistaub vorzugehen. Die bisher bei durchgeführten Tests genomme­nen Stichproben hätten jedoch alle unter den von der regionalen Gesundheitsbehörde ARS festgelegten Referenzwerten gelegen, teilte das Rathaus gestern mit.

Seit dem Brand im April seien außerdem die empfohlenen täglichen Reinigungen durch­geführt worden, schrieb die Stadt. Die Gesundheit der Pariser habe Priorität, ver­sicherte das Rathaus. Die investigative Online-Plattform Mediapart hatte zuvor erneut berichtet, dass rund um die Kathedrale die zulässigen Bleiwerte höher seien als er­laubt.

Anzeige

Mediapart warf der Stadt vor, diese Werte zu verschweigen. Das Rathaus der franzö­sischen Hauptstadt betonte, seit dem Ausbruch des Feuers transparent die Ergebnis­se mitgeteilt zu haben. Die Schließung der Schulen und Krippen zu den Sommerferien würde nun genutzt, um nochmals größere Reinigungsarbeiten durchzuführen. Diese würden aber ohnehin jedes Jahr stattfinden, betonte die Stadt.

Vor allem in der Dachkonstruktion und der Turmabdeckung der Kathedrale war viel Blei verarbeitet. Es war bei dem Feuer vor knapp drei Monaten geschmolzen. Die Um­gebung wurde mit Blei verschmutzt. Eine Bleivergiftung kann schwerwiegende ge­sund­heitliche Folgen haben. Blei schädigt das zentrale Nervensystem und kann etwa zu Fehl- und Frühgeburten oder Nierenschäden führen. © dpa/aerzteblatt.de

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNSLNS
LNSLNS
Anzeige

Fachgebiet

Stellenangebote

    Anzeige

    Weitere...

    Aktuelle Kommentare

    Archiv

    NEWSLETTER