NewsVermischtesForscher diagnostizieren Morbus Paget ähnliche Erkrankung bei 289 Millionen Jahre alter Echse

Vermischtes

Freitag, 9. August 2019

Die Abbildung zeigt zwei verwachsene Schwanzwirbel eines frühpermischen Varanopiden von Richard’s Spur, Oklahoma, USA. /Yara Haridy, Museum für Naturkunde, Berlin

Berlin/Toronto – Eine Erkrankung des Knochenstoffwechsels, die der Paget-Krankheit des heutigen Menschen ähnelt, haben Wissenschaftler vom Museum für Naturkunde Berlin, der Charité Universitätsmedizin Berlin und der University of Totonto bei einem eidech­sen­ähnliches Tier diagnostiziert, das vor 289 Millionen Jahren in der Permzeit lebte. Die Forscher publizierten ihre Ergebnisse in der Fachzeitschrift Plos One. Möglicherweise handelt es sich dabei auch um den ältesten Nachweis einer viralen Aktivität in der Erd­geschichte.

Das Tier gehörte zu einer ausgestorbenen Gruppe eidechsenartiger Kreaturen namens Varanopiden. Die Forscher haben in ihrer Studie zwei verwachsenen Schwanzwirbel aus einer Höhle nahe Richards Spur in Oklahoma untersucht. Die Anwendung eines Micro-CT im Museum für Naturkunde Berlin erlaubte die Untersuchung der äußeren und der inne­ren Struktur der verwachsenen Knochen.

Es zeigte sich, dass der Knochen an manchen Stellen abnormal dünn geworden war – das Zeichen für einen hohen Abbau – , während an anderen Stellen exzessives Knochen­wachs­tum zu einer abnormalen Verdickung des Knochens und letztendlich zu der Fusion der zwei Wirbel geführt hat.

Die Forscher weisen darauf hin, dass dieser Befund der Paget-Krankheit in höchstem Maße ähnlich ist. Dies ist eine Knochenstoffwechselkrankheit, bei der die Abstimmung zwischen knochenbildenden und knochenabbauenden Zellen gestört ist. „Am Ausbruch dieser Krankheit sind sowohl genetische Faktoren als auch masernähnliche Viren betei­ligt, obwohl ihr exakter Auslöser noch umstritten ist“, berichten die Forscher.

Da von dem erkrankten Individuum nur zwei Wirbel erhalten sind, sei es unmöglich fest­zustellen, inwieweit die Krankheit auch andere Teile des Skeletts betraf. „War sie nur auf den Schwanz beschränkt, hatte das Tier wohl nur geringe Schmerzen und eine Verstei­fung des Schwanzes“, so die Forscher.

„Dieser Befund dehnt das Auftreten der Paget-ähnlichen Krankheit auf den frühen Perm aus, und vorausgesetzt, es war eine virale Komponente vorhanden, wäre auch der mit Abstand älteste Beweis für eine virale Infektion“, schreiben die Forscher. © hil/aerzteblatt.de

14. August 2019
New York – US-Forscher haben bei Kindern mit akuter schlaffer Myelitis, einem Polio-ähnlichen Krankheitsbild, Antikörper gegen Enteroviren im Liquor entdeckt. Mit dem Bericht in mBio (2019; doi:
Akute schlaffe Myelitis: Antikörper gegen Enteroviren im Liquor nachgewiesen
5. August 2019
Bethesda/Maryland – Ein Impfstoff gegen das Respiratorische Syncytial-Virus (RS-Virus) hat erstmals in einer klinischen Studie die Bildung von Antikörpern induziert, die vor einer Infektion mit dem
RS-Virus: Impfstoff erzeugt protektive Antikörper in klinischer Studie
26. Juli 2019
Silver Spring/Maryland – Ein in Südkorea entwickelter DNA-Impfstoff gegen das MERS-Coronavirus hat sich in einer ersten klinischen Studie als sicher erwiesen. Laut dem Bericht in Lancet Infectious
Impfstoff gegen MERS-Coronavirus besteht ersten klinischen Test
3. Juli 2019
London – Grippeinfektionen der Lunge verlaufen bei Mäusen, deren Darm zuvor durch Antibiotika von Bakterien befreit wurde, häufiger tödlich. Die Gründe sind nach einer Studie in Cell Reports (2019;
Wie Antibiotika die Abwehr von Grippeviren in den Lungen behindern
2. Juli 2019
Baltimore – In Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen sind 10 Erreger für die meisten Pneumonien bei Kindern unter 6 Jahren verantwortlich. Dies kam in einer Fall-Kontrollstudie der
RS-Virus der häufigste Auslöser schwerer Pneumonien bei Kindern
24. Juni 2019
Neu Delhi – Mindestens 146 Kinder sind im Nordosten Indiens seit Anfang Juni an akuter Enzephalitis gestorben. Die meisten der Opfer im Bundesstaat Bihar seien jünger als sieben Jahre gewesen, teilte
Enzephalitis in Indien ausgebrochen
14. Juni 2019
Ann Arbor/Michigan – Gegen Rotaviren geimpfte Kinder erkranken in den USA möglicherweise seltener an einem Typ-1-Diabetes. Darauf deutet eine Analyse von Versichertendaten in Scientific Reports (2019;