Ausland
Russland verbietet Rauchen auf dem Balkon
Freitag, 27. September 2019
Moskau – Die Menschen in Russland dürfen künftig nicht mehr auf dem Balkon rauchen. Das sieht eine Änderung beim Brandschutz vor, wie ein Sprecher des Notfallministeriums gestern in Moskau der Agentur Tass zufolge sagte. Das Verbot soll zum 1. Oktober in Kraft treten.
Wer dennoch raucht, muss demnach mit einem Bußgeld von 3.000 Rubel (umgerechnet 42 Euro) rechnen. Wenn die Zigarette ein Feuer entfachen sollte, dann fällt die Strafe höher aus. Unter das Verbot fallen dem Notfallministerium zufolge ebenso brennende Kerzen. Auch Fleischspieße auf dem Balkon zu grillen, ist nicht mehr gestattet.
In Deutschland ist Rauchen auf dem Balkon nicht verboten. Der Bundesgerichtshof hat aber im Frühjahr entschieden, dass Raucher dazu verpflichtet werden können, nur zu bestimmten Zeiten auf dem Balkon die Zigarette anzuzünden. Wenn der Rauch als „wesentliche Beeinträchtigung“ empfunden wird, müsse Rücksicht genommen werden. © dpa/aerzteblatt.de

Nachrichten zum Thema


Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.